Wheel

Charismatic Leaders

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.05.2024
Jahr: 2024
Stil: Progressive Metal
Spiellänge: 59:59

Links:

Wheel Homepage

Wheel @ facebook


Plattenfirma: Insideout Music

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Meshuggah

Tesseract

Metallica

Titel
01. Empire
02. Porcelain
03. Submission
04. Saboteur
05. Disciple
 
06. Caught in the Afterglow
07. The Freeze
08. Blood Drinker ("Rumination" EP)
09. Synchronise ("Rumination" EP)
10. Impervious ("Rumination" EP)
Musiker Instrument
James Lascelles Gesang, Gitarre & Bass
Santeri Saksala Schlagzeug
Jussi Turunen Gitarre

WHEEL sind ein brit5isch-finnisches Progressive Metal-Trio, das 2019 mit seinem Debüt "Moving Backwards" schon direkt ein erstes Ausrufezeichen setzte und dabei überhaupt nicht rückwärtsgewandt daherkam, sondern zeigte, dass es beständig sehr vielversprechende neue Bands in dem Genre zu bestaunen gibt. Wie so viele Bands wurden auch WHEEL durch die Corona-Pandemie dann zunächst einmal ein wenig ausgebremst, nutzten die Zeit aber, um 2021 mit "Resident Human" bereits den Nachfolger zu präsentieren, der ebenfalls wieder auf sehr positive Reaktionen traf. Nun ist die Band offenbar bereit mit dem dritten Album zu den "Charismatic Leaders" des Genres zu werden.

Die drei Jahre seit dem Vorgänger wurden dazu genutzt, um das Album  wirklich akribisch auszuarbeiten. Damit wollen WHEEL vor allen Dingen ihren eigenen immer höheren Ansprüchen gerecht werden. Hier sollte alles stimmen, die Kompositionen, die Instrumentierungen und der Gesang. Um sicher zu gehen holte man sich mit den Toningenieuren und Co-Produzenten Daniel Bergstrand und Fredrik Thordendal (MESHUGGAH)nicht nur namhafte sondern auch sehr kompetente Unterstützung ins Studio. Herausgekommen ist dabei ihre bisher härteste und konsequenteste Platte.

Photo-Credit: Anastasya Korol

WHEEL transportieren hier sowohl die Härte und düstere Atmosphäre von TOOL als auch die zerbrechlichen sowie melodischen Elemente von etwa TESSERACT. Gegen Ende von Saboteur etwa holen sie dann noch fast thrashige Gitarren-Riffs aus ihrem spielerischen Arsenal, so dass man kurz an METALLICA erinnert wird. Und durch das sehr abwechslungsreiche Songwriting, das Lascelles, Saksala und Turunen hier präsentieren, klingt "Charismatic Leaders" dann doch sehr eigenständig.

Was aber das beeindruckendste an der ganzen Scheibe ist, dann ist es das konstant sehr hohe Niveau der Songs. Die sechs Lieder (Caught In The Afterglow ist nur ein kurzes Instrumental) auf der Scheibe sind allesamt echte Kracher, die den Hörer mit voller Wucht treffen, mit ihren Melodien gefangen nehmen und mit ihrer Atmosphäre fesseln. Persönlich gefallen mir dabei Empire, Saboteur und The Freeze am besten. Allerdings ragen sie nur um Haaresbreite gegenüber den anderen, ebenfalls tollen, Stücken heraus.

WHEEL machen auf ihrem dritten Album wirklich alles richtig und legen eine fantastische Progressive-Metal-Scheibe vor, die allerhöchsten Ansprüchen  - und damit auch ihren eigenen - gerecht wird. Beim Kauf lohnt es sich übrigens, die Augen nach dem Limited CD Digipack offen zu halten, denn dann gibt es zu dem Album noch die drei Songs der "Rumination"-EP, die WHEEL ENde 2022 veröffentlichten. Das rundet das vorliegende Paket wirklich ab.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music