On The Net:

  

"Abbey Road" - Release zum 50. Jubiläum

Bekanntermaßen wurde "Let It Be" als letztes BEATLES-Album veröffentlicht, doch die finalen Recording-Sessions der FAB FOUR galten dem Album "Abbey Road", mit einem der berühmtesten Cover der Musikgeschichte.

Um das 50. Jubiläum dieses Albums gebührend zu feiern, erscheint am 27.09.2019 eine teils üppige Wiederveröffentlichung in diversen Formaten (3CDs+Blu-ray, 2 CDs, 1 CD, 3LPs, LP, Picture-Vinyl oder digital).

Man wird auch an der 1-CD-Fassung seine Freude haben, aber wer es sich richtig geben will, der wird zur limitierten Super Deluxe Edition (3CD + Blu-ray Audio) greifen. Sie enthält 40 Titel auf drei CDs (Stereo) und einer Blu-ray Audio in Dolby Atmos, 96kHz/24 Bit High-res Stereo und 96 kHz/24 Bit DTS-HD Master Audio 5.1

Die vier Discs befinden sich in einem 12”x12” Schuber mit einem 100-seitigen Hardcoverbuch. Es enthält das Vorwort von McCartney, Giles Martins Einleitung sowie aufschlussreiche, ausführliche Kapitel von Beatles-Biograph, Autor und Radioproduzent Kevin Howlett über die Monate vor den „Abbey Road“-Sessions. Weiterhin präsentiert es eine Track-by-Track-Übersicht und Notizen zu den Sessions, das Albumartwork und Fotoshooting, Reaktionen auf das Album bei seiner Veröffentlichung sowie ein Essay von Musikjournalist und Autor David Hepworth über den Einfluss, den das Album in den vergangenen 50 Jahren hatte. Das Buch ist wunderschön und wurde mit seltenen, bisher unveröffentlichten Fotos bebildert, darunter auch viele Fotos von Linda McCartney; unveröffentlichte Fotos handgeschriebener Texte, Skizzen einer Partitur von George Martin, Briefen, Aufnahmeblättern, Tonbandschachteln und Reproduktionen von Originalanzeigen.

(Bild: Promo Team)

Das wird sicher nicht ganz billig. Die Deluxe 2CD-Version sollte es für Fans aber wohl schon sein. Sie vereint den neuen Stereomix mit Sessions und Demoversionen der 17 Songs in exakt derselben Reihenfolge wie auf dem Originalalbum. Ausführliches Booklet inklusive. Den Mix gibt's aber auch auf der "normalen" CD.

 

https://abbeyroad.thebeatles.com/


The Beatles bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

(C) 2008 - 2019 by Hooked on Music