Achim Reichel stürmt chinesische Charts!

"Aloha Heja He" wird zum Welthit!
Beat-Pionier Achim Reichel erstürmt Platz #1 der chinesischen Shazam-Charts!
Vor 30 Jahren in Deutschland Top-5 – und jetzt überall ganz oben im Reich der Mitte
 

Überraschend hohe Wellen und ganz viel Rückenwind von TikTok & Shazam: Kurz vor seinem 78. Geburtstag hat Achim Reichel mit "Aloha Heja He" (1991) einen Überraschungshit in China gelandet! 

Der norddeutsche Beat-Pionier, der schon in den Sechzigern mit The Rattles erfolgreich war (und damals sogar mit den Stones und den Beatles auftrat), hatte mit dem "Mitgröl-Shanty" (Der Spiegel, 1991) schon vor exakt 30 Jahren einen massiven Sommerhit gelandet – allerdings vorwiegend in unseren Breiten. Verantwortlich für die plötzliche Fernost-Renaissance von "Aloha Heja He" ist vor allem die chinesische Version von TikTok (genannt Douyin), wo der Reichel-Klassiker inzwischen unzählige Creations verbucht. Den Startschuss gab TikTok/Douyin-Superstar "Klassenkamerad Zhang" genau genommen schon im Oktober, als er seine 16 Millionen Follower mit dem Song vertraut machte – und danach noch häufiger auf den deutschsprachigen Shanty-Hit setzte. Da offensichtlich viele chinesische User mehr über den Song erfahren wollten, stürmte "Aloha Heja He" inzwischen auch bei Shazam China auf die #1. 
 
Achim Reichel - Aloha Heja He (WDR Rockpalast 28.1.1994)
 
 
(Quelle: Networking Media)


Achim Reichel bei Hooked On Music


News-Redakteur: Frank Ipach

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music