BARBRA STREISAND - Live-Album von 1962

Am 4. November 2022 erscheint mit “Live At The Bon Soir” ein ganz besonderes Musikdokument. Es ist die erste offizielle Veröffentlichung der Aufnahmen, die 1962 während des legendären zweiwöchigen Engagements von Barbra Streisand im früheren New Yorker Club Bon Soir entstanden. Die Original-Masterbänder befanden sich im Privatbesitz der Künstlerin und wurden aufwendig neu abgemischt.

Das Album wurde von Barbra Streisand, Martin Erlichman und Jay Landers produziert. In Landers ausführlichen Liner Notes, die auch Kommentare zu jedem der 24 Albumtracks enthalten, merkt er an: „Die Aufnahmetechnik hat seit 1962 einen Quantensprung vollzogen. Toningenieur Jochem van der Saag hat heute Möglichkeiten mit soundtechnischen Herausforderungen umzugehen, von denen seine Vorgänger nur träumen konnten.

In ihren persönlichen Liner Notes erinnert sich Barbra Streisand: „Ich war nie in einem Nachtclub gewesen, bis ich in einem Nachtclub auftrat. Bei einem Talentwettbewerb in einem kleinen Club namens The Lion sang ich zwei Songs und gewann. Das führte zu einem Engagement in einem etwas besseren Etablissement, das gleich um die Ecke lag, und wo es sogar eine Bühne und Scheinwerfer gab - dem Bon Soir. Es sprach sich rum, dass wir im Bon Soir spielten und schließlich unterzeichnete ich 1962 meinen Vertrag mit Columbia. Es war der Beginn einer Partnerschaft, die bis heute anhält. Wir hatten geplant, mein erstes Album in dem Club aufzunehmen und die Tapes schlummerten sechzig Jahre in meinem Archiv. Ich bin überglücklich, sie ans Licht zu holen und mit `Live At The Bon Soir´ das Album zu präsentieren, das fast mein Album-Debüt geworden wäre.

Vorbestellungen des Albums können hier getätigt werden.


Barbra Streisand bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music