BLACK SABBATH peppen nächsten Klassiker auf

BLACK SABBATH hatten Anfang der 1970er Jahre einen echten Lauf.
 
Nach dem selbstbetitelten Debüt, dem epochalen Nachfolger "Paranoid" und dem nicht minder beeindruckenden "Master Of Reality" veröffentlichten sie 1972 ihren vierten Klassiker in Folge, schlicht "Vol4" betitelt. Bepackt mit vielen Hits wie "Supernaut", "Changes" und "Snowblind" vergrößerte die Band mit diesem Album ihre Popularität und erreichte die Top 10 in Großbritannien, die Top 20 in den US-Billboard Charts sowie in Deutschland Platz 14. Das Album wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet.
 
Nun erscheint das Werk in einer "Super Deluxe Edition" als Vierfach-CD-Set oder sogar Fünffach-LP-Set auf 180 Gramm Vinyl. Beide Versionen kommen mit einem ausführlichen Booklet mit Liner Notes und Zitaten aller vier Bandmitglieder, seltenen Fotos und mit einem Poster mit einem bis dato unveröffentlichten Artwork des Albums, welches unter dem Arbeitstitel "Snowblind" lief.
 
Das überaus generöse Bonusmaterial bietet sechs bisher unveröffentlichten Studio-Outtakes, allesamt neu gemixt von Steven Wilson. Zusätzlich gibt es 11 Studio Aufnahmen (ebenso neu gemixt von Wilson) mit falschen Anfängen, Snippets von Konversationen im Studio und einiges mehr. Das transportiert den Zuhörer in das Studio zusammen mit der Band und man bekommt tiefe und hautnahe Einblicke an der Arbeit an dem Album.
 
Die Kollektion wird mit rauschenden Live Performances von der "Vol4"-UK Konzerttour 1973 beendet. Diese Aufnahmen sollten ursprünglich für ein Live-Album sein, das aber nie zustande kam. Einige Songs wurden teilweise irgendwo auf der Welt mal veröffentlicht, aber diese Edition bringt zum allerersten Mal die volle 1973er Show. Die Tonspur wurde ebenfalls neu von Richard Digby Smith gemixt.
 
Das schicke Paket wird ab dem 12. Februar erhältlich sein.

Quelle: Netinfect


Black Sabbath bei Hooked On Music

Ozzy Osbourne bei Hooked On Music

Iommi bei Hooked On Music

Geezer Butler bei Hooked On Music


News-Redakteur: Marc Langels

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music