MEGADETH hauen uns ihre Hits um die Ohren

35 Thrash Metal-Klassiker aus 35 Jahren!

Mit der Veröffentlichung von "Warheads On Foreheads" zelebrieren MEGADETH ihr 35. Jubiläum! Die als Dreifach-CD und Vierfach-LP erhältliche Anthologie erscheint am 22. März und umspannt ihre gesamte bisherige Karriere – vom allerersten Studioalbum "Killing Is My Business... And Business Is Good" bis hin zum aktuellen "Dystopia"-Longplayer, der ihnen im Jahr 2017 einen Grammy Award bescherte.

Band-Kopf Dave Mustaine sagt: „Vor 35 Jahren habe ich dieser Band den Namen MEGADETH gegeben, und die Songs, die auf diesem Album vereint sind, halte ich für die effizientesten Waffen, die wir in unserem Arsenal haben "Warheads On Foreheads" – das ist in der Sprache des US-Militärs ein Begriff für die Zielgenauigkeit. Es geht schließlich immer darum, das geeignete Geschoss für den jeweiligen Auftrag zu finden... und diese Stücke sind alle so gestrickt, dass sie maximale Zerstörung (oder maximales Abwehr- oder Abbremsvermögen) garantieren.“

Im Jahr 1984 fasste Dave Mustaine den Plan, eine neue Band zu gründen: Sie sollte härter, heavier, vor allem viel schneller sein als alle anderen Bands. Sein Ansatz als Songwriter war bereits sehr ausgereift, und nun wollte er die Haltung und die Energie des Punk mit der Wucht und den druckvollen Riffs des Metal zusammenbringen – und obendrein kein Blatt vor den Mund nehmen, gesellschaftspolitische Themen ganz offen ansprechen in den Songtexten. Zusammen mit Bassist David Ellefson und Schlagzeuger Gar Samuelson schuf er zunächst drei (inzwischen legendäre) Demosongs, die als Tape sofort massiv die Runde machten und der Band wenig später einen ersten Deal mit Combat Records bescherten.

Seit MEGADETH im Jahr 1984 ihre ersten Songs vom Stapel gelassen haben, konnte die Band weltweit mehr als 38 Millionen Alben verkaufen. Nach etlichen Auszeichnungen, Stadionkonzerten rund um den Globus und insgesamt gleich 12 Grammy-Nominierungen, konnten sie 2017 schließlich den Grammy für die „Best Metal Performance“ in Empfang nehmen (für den Song Dystopia). Auf der nun erscheinenden Anthologie wird ihre Entwicklung seit 1984 sehr gut nachvollziehbar – und man hört vor allem auch, dass sie es einfach immer wieder wissen wollten: Das gilt heute, nach so vielen Platinauszeichnungen, genauso wie ganz am Anfang, als sie sich ihren Ruf erst noch mühsam erspielen mussten...

3-CD TRACKLIST

DISC 1

01. Rattlehead

02. Mechanix

03. Killing Is My Business…And Business Is Good!

04. The Conjuring

05. Wake Up Dead

06. Devils Island

07. Good Mourning / Black Friday

08. Set The World Afire

09. In My Darkest Hour

10. Holy Wars…The Punishment Due

DISC 2

01. Hangar 18

02. Tornado Of Souls

03. Rust In Peace…Polaris

04. Five Magics

05. Take No Prisoners

06. Skin O’ My Teeth

07. Angry Again

08. Symphony Of Destruction

09. Sweating Bullets

10. A Tout Le Monde

11. Train Of Consequences

12. Reckoning Day

DISC 3

01. Trust

02. She-Wolf

03. Wanderlust

04. Dread and the Fugitive Mind

05. Blackmail The Universe

06. Washington Is Next!

07. Head Crusher

08. Public Enemy No. 1

09. Kingmaker

10. The Threat Is Real

11. Poisonous Shadows

12. Death From Within

13. Dystopia

Quelle: Oktober Promotion


Megadeth bei Hooked On Music


News-Redakteur: Marc Langels

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music