Titel |
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01. Show Me What You're Made Of |
02. All The Things You've Said And Done |
03. Dancin' Down Below |
04. The Devil That Needs You |
05. Journey Out Of Here |
06. The Man With Stars On His Knees |
07. A God Is No Friend |
08. Left Me For Dead |
09. Mind Of A Mute |
10. Morals? |
Exclusive Studio Bonus Tracks: |
11. Fire In The Field Of Mayhem |
12. Undertow |
Musiker | Instrument |
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Aaron Buchanan | Vocals |
Laurie Buchanan | Guitar |
Tom McCarthy | Guitar |
Mart Trail | Bass |
Paul White | Drums |
Aaron Buchanan stieg nach deren Gründung bei der britischen Hard Rock Band HEAVEN’S BASEMENT ein und sang dort bis 2015. Schnurstracks nach seinem Ausstieg enterte er gemeinsam mit Produzent James Curtis-Thomas, Gitarrist Ryan Woods und seiner Schwester Laurie (ebenfalls an der Gitarre) ein Aufnahmestudio in der Nähe Londons. Nach den Zugängen von Bassist Mart Trail (THE DEFILED), Schlagzeuger Paul White (GRIM REAPER) und Gitarrist Tom McCarthy stand 2016 die Besetzung der Truppe AARON BUCHANAN AND THE CULT CLASSICS fest. Über die Jahre hatten sich Buchanan und Curtis-Thomas wohl häufig über die Produktion einer Platte mit tiefen, ausgereiften und farbenprächtigen Stücken ausgetauscht. Nur wenige Monate später waren die Gesangsaufnahmen zum größten Teil in einem Schuppen außerhalb von Brisbane, Australien, erledigt. Letztendlich entstand das (daraus resultierende) vielgerühmte und preisgekrönte Album “The Man With Stars On His Knees“ der vorgenannten Formation aber dann tatsächlich in einem kleinen Studio nahe London ohne heißes Wasser geschweige denn Zentralheizung.
Vor kurzem erschien “The Man With Stars On His Knees“ nochmals. Aufgewertet wurde die CD-Variante der Wiederveröffentlichung mit zwei exklusiven Studio Bonus Tracks. Wir ließen uns diese neue Version der Scheibe nicht entgehen und testeten sie ausgiebig für Euch.
Nach mehrmaligem Anhören der zwölf Nummern wird klar, warum dieser Longplayer schon bei seiner Erstveröffentlichung derartig positive Reaktionen hervorgerufen hat. Die Songs sind sehr von den Gitarren dominiert und gehen den Musikern flott von der Hand. Neben Hard Rock, Blues Rock und Pop kommt es gelegentlich sogar zu einigen abgedrehten Noise-Eskapaden. Einerseits klingt das Songmaterial unkompliziert und ist sehr zugänglich, andererseits weist es auch eine gewisse Sperrigkeit auf, geht also nicht mit jedem Ton sofort ins Ohr. Das ist ein gar nicht so unkluger Schachzug. Auf diese Weise kriegt man die doch eher zum Mainstream tendierenden Hörer, aber ebenso diejenigen, denen es nicht allzu glatt sein darf.
Das Hauptverdienst von AARON BUCHANAN AND THE CULT CLASSICS ist demnach der gelungene Spagat zwischen Massenkompatibilität und der Befriedigung ausgefallenerer Hörgewohnheiten. Mit anderen Worten: “The Man With Stars On His Knees“ bietet ganz unterschiedlichen Interessentenkreisen kernige und nachwirkende Unterhaltung.