ABBA

ABBA - Studio Albums

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.07.2022
Jahr: 2022
Stil: Pop, Rock
Spiellänge: keine Angabe
Produzent: Benny Anderson & Björn Ulvaeus

Links:

ABBA Homepage

ABBA @ facebook

ABBA @ twitter


Plattenfirma: Universal Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt

Titel
"Ring Ring" (1973)
"Waterloo" (1974)
"ABBA" (1975)
"Arrival" (1976)
"The Album" (1977)
"Voulez-Vous" (1979)
"Super Trouper" (1980)
"The Visitors" (1981)
Voyage" (2021)
 
"ABBA Tracks":
01. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
02. Fernando
03. Summer Night City
04. Under Attack
05. The Day Before You Came
06. Lovelight (Original Version)
07. Happy Hawaii
08. Elaine
09. Should I Laugh Or Cry
10. Put On Your White Sombrero
Musiker Instrument
Agneta Fältskog Vocals
Benny Anderson Vocals, Piano, Moog, Mellotron
Björn Ulvaeus Vocals, Guitar
Anni-Frid Lyngstad Vocals
var. other Musicians

Es war ja die Sensation 2021 schlechthin, dass die fantastischen Vier noch einmal auf die Erde zurückgekehrt sind. Die Rede ist natürlich nicht von den hipgehopten Schwaben, sondern von den hitgewohnten Schweden! Mag sie ihre “Voyage“ jetzt auch nicht in alte Höhen katapultiert haben, so war und ist die Freude dennoch groß. War ja auch schon eine lange Zeit, seit sie sich 1981 als “Besucher“ verabschiedet hatten.

Dann in diesem Jahr noch die Show in der extra errichteten ABBA-Arena in London. Läuft übrigens noch bis Ende Mai 2023. Da kann man ruhig die vor Jahren bereits erschienene Box “ABBA – The Albums“ noch einmal auflegen. Zumal es mit dem neuen Album jetzt eine zweistellige Anzahl an CDs, bzw. LPs beinhaltet und das 40-seitige Booklet ist auch nicht zu verachten. Alle LPs, bzw. CDs, vorbildlich aufgelistet mit allen Daten, Besetzungsliste, etc. Ebenso wie die ganze Aufmachung der Box sehr schön gemacht.

Ich denke, man wird konstatieren, dass neben den Hits, die einem, durch diverse ABBA-Manias über die letzten Jahre, teilweise schon wieder aus dem Ohren purzeln, es doch einiges (wieder-) zu entdecken gibt. Wer erinnert sich noch an Me And Bobby And Bobby's Brother (Ja, nix Bobby McGee), vom Debütalbum “Ring Ring“? Oder das richtig rockige Hole In Your Soul, von “The Album“? Okay, an Dum Dum Diddle, von “Arrival“ muss man uns jetzt nicht unbedingt reminden.

Es sind aber auf jeden Fall abseits der Gassenhauer noch einige interessante Stücke auf den Alben zu finden.Die gibt’s natürlich auch auf der “ABBA Tracks“-CD. Der Fan kennt Non-Album Tracks, wie Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) natürlich von diversen Best Of-Alben, wie dem “ABBA Gold“-Album. Beim aktuellen Wetter möchte man auf Summer Night City natürlich nicht verzichten und man kann förmlich hören, wie Barry Gibb heute noch darüber grummelt, dass ABBA seinen BEE GEE'S da ein bisschen das Wasser abgegraben hat. Und das leicht experimentelle Under Attack ist nicht so weit entfernt, von QUEEN Mitte der 80er Jahre.

Ansonsten hat man sowohl mit den frühen, wie auch den späteren Scheiben sicher seinen Spaß, freut sich an Rock'n'Roll Band und der englischen und schwedischen Version von Ring Ring vom ersten ebenso, wie an No Doubt About It vom letzten Album. Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass der Klang ausgezeichnet ist. Wer also mal seine alten, ausgenudelten Vinyl-Scheiben auf einen Streich ersetzen will, der macht das am sinnvollsten mit dieser Box.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music