About Us

About Us

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.12.2022
Jahr: 2022
Stil: Melodic Rock/Melodic Metal
Spiellänge: 44:29
Produzent: About Us

Links:

About Us @ facebook

About Us @ twitter


Plattenfirma: Frontiers Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Danger Danger

H.E.A.T.

Titel
01. Right Now
02. Gimme Gimme
03. Lead My Heart
04. Our Fairyland
05. Loaded Love
 
06. Rock On Top
07. Rise
08. Golden Troops
09. Open Your Heart
10. Love And Affection (Bonus Track)
Musiker Instrument
Sochan Kikon Gesang
Renlamo Lotha Gitarre
Pona Kikon Gitarre
Soren Kikon Bass
Renbomo Yanthan Keyboards
Yanni Ennie Schlagzeug

Auf der Suche nach Rock-Talenten streckt das italienische Label Frontiers seine Fühler ja gerne auch mal an exotischen Orten aus und wird dort fündig. In diesem Fall in Nagaland. In dem indischen Bundesstaat, ganz im Westen des Subkontinents an der Grenze zu Myanmar fanden sie das Sextett ABOUT US, das nun sein gleichnamiges Debüt vorgelegt hat.

Darauf bieten die sechs Musiker einen melodischen Hard Rock, der hin und wieder gerne die Grenze zum melodischen Metal überspringt und dabei immer Wert darauf legt, gute Laune zu verbreiten. Das schlägt sich insbesondere in den ultra-melodischen Gesangsmelodien nieder, die mich - auch auf Grund der Stimmlage von Sänger Sochan Kikon - manchmal stark an die US-Rocker DANGER DANGER erinnert. Das ist mir persönlich manches Mal etwas zu "cheesy", aber definitiv nicht zu störend.

Die wahre Stärke der Scheibe liegt aber aus meiner Sicht in der Musik. Denn die sechs Musiker bieten hier einen extrem abwechslungsreichen Stil-Mix, der die verschiedenen Vorlieben der Musiker zu ihrem Recht kommen lässt. Eröffnet Right Now die Scheibe noch recht melodisch-rockend, so hat eine Nummer wie Rise schon einen sehr metallischen Drive, Golden Troops erscheint für die Band schon fast zu harsch in seiner Heaviness und Loaded Love ist dagegen dann schon reinster Pop. Sehr positiv fallen zwischendurch mal die kleinen Eigenheiten auf, die ABOUT US an den Tag legen, zum Beispiel die kurzen Metal-Gitarren-Einschübe in Right Now. Oder aber die Sounds, die Sänger in Lead My Heart teilweise erzeugen kann.

Aber insbesondere das, was die beiden Gitarristen, Renlamo Lotha und Pona Kikon, hier abliefern an Riffs und Soli (man lausche nur mal dem Solo im ansonsten doch recht drögen Open Your Heart) ist schon wirklich große Klasse. Zusammen mit der großen musikalischen bandbreite der Scheibe, den durchweg gelungenen Kompositionen, dem tollen, fetten Sound, der stellenweise an H.E.A.T und Konsorten  erinnert, verleitet dazu, "About Us" durchaus häufiger mal aufzulegen. Einfach auch deswegen, weil die Band durchaus dem Melodic Rock und Metal hier ihren ganz eigenen Touch verleiht. Das mag manchmal irritierend sein, ist aber auf der anderen Seite auch spannend und interessanter als viele doch sehr vorhersehbare Scheiben der internationalen "Konkurrenz". 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music