Abstürzende Brieftauben

Doofgesagte Leben Länger

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.09.2016
Jahr: 2016
Stil: Fun Punk

Links:

Abstürzende Brieftauben Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Abstürzende Brieftauben
Doofgesagte Leben Länger, Weser Label, 2016
Mirco "Micro" BogumilGesang, Gitarre
Olli aka Jonny BockmistSchlagzeug, Gesang
Produziert von: Keine Angaben Länge: 37 Min 14 Sek Medium: CD
01. Das Grauen Teil 309. Der Roadie Job ist gar ncht so einfach wie man denken mag
02. Ausschlafen10. Tim Buktu
03. Pieke Punk11. Pause
04. Lindener Girls12. Die Blumen sind für Sie Herr Polizist
05. Freiheit stirbt13. Weißt Du was Du mich mal kannst
06. Nie wieder Pegida14. Im Garten sind Mörder
07. No Future war gestern15. Die Tauben Kommen
08. Keine Termine16. Vorbei

Mirco "Micro" Bogumil hat sich 2013 mit Olli aka Jonny Bockmist (Schlagzeug, Gesang) und Tim (Bass) zwei neue Sidekicks gesucht und die von ihm ursprünglich mit gegründete (Jahre vorher auf Eis gelegte) Fun Punk Legende ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN (weitere Informationen siehe "25 Jahre sind genug!") zurück ins musikalische Leben geholt. Das an sich ist ja schon sehr schön. Was aber für Verzückung und Begeisterungsstürme bei Fans des nicht so bierernsten Punk Rock landauf, landab sorgen dürfte ist folgendes: Das ’neue’ Duo Bogumil/Bockmist (Tim ist nicht mehr mit dabei) wird bald sein kürzlich fertig gestelltes Debütalbum in mehreren Formaten herausbringen. “Doofgesagte leben länger“ heißt es und bietet sechzehn Stücke als Basisausstattung. Wir haben uns die erste Liedersammlung der TAUBEN seit mehr als zwanzig Jahren mit großem Interesse zu Gemüte geführt. Hier ist der Bericht.

Mit Turbogeschwindigkeit holzen sich die Jungs jetzt nicht wirklich virtuos, dafür jedoch mit jeder Menge Spaß und kessen (auch schon mal pubertären) Sprüchen in gerade mal siebenunddreißig Minuten und ein paar Sekunden durch ihre sechzehn Tracks. In ihren Texten beziehen sie unter anderem Stellung gegen Neonazis, Spießer, die früher mal Punks waren oder auch Rundumkontrollen beziehungsweise Dauerüberwachung der Bürger. Dann besingen sie noch ihre eigene Geschichte, treten für eine entspannte Lebensführung ein, lassen die Frauen von Hannover-Linden hochleben und vieles mehr.

“Doofgesagte leben länger“ ist lustig, ironisch, kritisch, romantisch, nachdenklich, aufmüpfig, entspannt und lärmig zugleich. Damit gelingt jede Punkerparty. Garantiert. TAUBEN-Qualität eben. Konrad wäre sicher begeistert gewesen.

Neben der normalen CD-Edition wird es eine Vinyl-Ausgabe im Paket mit der Compact Disc und eine Fan Box geben. Das zuletzt genannte Teil ist auf lediglich 1.000 nummerierte Exemplare (Verpackung: Pizzakarton) limitiert. Sie enthält den regulären Longplayer sowohl auf CD, als auch in Vinyl, die spezielle CD “Ein Blödmann kommt selten allein“ (lag bisher nur als nie offiziell erschienene Demokassette von 1983 vor), ein Ausmalbuch (wurde damals zusammen mit der Demo-MC “Ein Blödmann kommt selten allein“ in einer minimalen Stückzahl von unter dreißig an Plattenfirmen und Fanzines verteilt), eine signierte Autogrammkarte, ein Aufnäher-Set, ein Aufkleber-Set, einen Flaschenöffner sowie zwei Buttons in unterschiedlichen Größen. Die Band verpackt die Boxen höchstpersönlich und versteckt in der einen oder anderen zusätzlich noch Überraschendes. Wer das besondere Glück hat und eine der fünfzig Boxen mit golden unterschriebener Autogrammkarte erwischt, sollte sich selbst mit Box und Karte ablichten und das Bild anschließend an die Fanadresse der TAUBEN schicken. Er darf dann einen Gig besuchen, ohne Eintritt zahlen zu müssen. Wer die Supersonderedition bei jpc ordert, bekommt die LP obendrein im Autogramm-Cover.

Die ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN sind seit August und noch bis in den Januar 2017 hinein auf Tour in Deutschland und Österreich. Dabei werden sie phasenweise DRITTE WAHL oder WIZO supporten. Zudem werden Mirco und Olli auf mehreren Festivals zu Gast sein.

Michael Koenig, 10.09.2016

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music