AC/DC

Rock Classics:

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 07.07.2022
Stil: High Voltage Rock'n'Roll
Autor: Verschiedene Autoren
Seitenzahl: 100
Preis: 9,90 EUR

Links:

AC/DC Homepage

AC/DC @ facebook

AC/DC @ twitter


Verlag: Slam Media


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Wir schreiben das Jahr 2022 n. Chr., ganz Europa wird von der Inflation im Würgegriff gehalten. Alles wird teurer. Alles? Nein! Ein kleiner österreichischer Verlage hört nicht auf, der Preiserhöhung Widerstand zu leisten und bringt auch sein 36. Sonderheft zum Preis von knapp unter einem 10er heraus. Jedenfalls, wenn man nördlich der Alpen beheimatet ist.

Zu so viel Starrsinn passt natürlich nur eine Band wirklich: AC/DC! Kaum eine andere Band hat sich mit einem vergleichbaren Stoizismus durch ihre Karriere manövriert, wie die Australier.

 

Ja, auch die 19. Ausgabe der beliebten Reihe war bereits den Herren Young & Co. gewidmet, aber, hach, fünf Jahre ziehen schnell ins Land und selbst bei den altgedienten Bewahrern der High Energy Rock'n'Roll-Flamme gab es da noch Entwicklungen. Die unangenehmste davon mit Sicherheit der Tod von Malcolm Young. Für viele Fans das Ende vom Ende der Band, doch einmal mehr bewiesen sie Steherqualitäten und brachten mit “Power Up“ 2020 ein neues Album heraus. Grund genug AC/DC mit einer weiteren Edition zu ehren. Und die 100 Seiten bergen ja auch wirklich einiges an Informationen, Geschichten und Tipps.

 

Vielleicht mehr, als manches halbgare Buch über AC/DC, zumal bekanntlich aus dem Hause Young selten etwas nach draußen drang. Da macht es durchaus Sinne, wenn sich mehrere Autoren zur Zusammenarbeit vereinen. So gibt es hier natürlich einen Extra-Artikel über Malcolm, aber selst dieser fällt nicht überlang aus. Trotzdem schön geschrieben. Am aufschlussreichsten sind, erwartungsgemäß, die Interviews. Phil Rudd plaudert recht ausführlich, ebenso Ur-Sänger Dave Evans. Auch Teilzeit-Drummer Simon Wright kommt zu Wort und wer sich mit den Bassisten von AC/DC auskennt, wird sich sicher freuen, den Namen Larry Van Kriedt unter den Befragten zu finden. Und für die Technikinteressierten ist Tony Platt an Bord, der zusammen mit Mutt Lange für den Sound von “Highway To Hell“ und “Back In Black“ sorgte.

 

Die Alben werden natürlich einzeln seziert, ebenso Bücher, Filme, Coverbands, besondere Memorabilia und für die Trüffelschweine gibt’s Hinweise auf lohnende Vinyl-Sammlerstücke. Am Schluss dürfen ein paar Gewinnspiele mit ausgesuchten Preisen nicht fehlen und da will auch das “Hooked on Music“ nicht zurückstehen: In Zusammenarbeit mit Mute Music Promotion verlosen wir zwei Exemplare dieses sicher bald schon gesuchten Sonderheftes.

Beantwortet folgende Frage und schickt die Antwort mit dem Betreff “AC/DC“ an epi@hooked-on-music.de

 

Welchem Bandmitglied wurde nach dem Live-Album “If You Want Blood“ das Ausbleiben des Erfolges in Amerika hauptsächlich angelastet und von Seiten der Plattenfirma über seinen möglichen Austausch nachgedacht?

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music