Achelous

The Icewind Chronicles

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.01.2023
Jahr: 2022
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 40:48
Produzent: Stathis Pavlantis

Links:

Achelous @ facebook

Achelous @ twitter


Plattenfirma: No Remorse Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Northern Winds
02. Flames Of War
03. Savage King
04. Mithril Hall
 
05. The Crystal Shard
06. Halflings's Gem
07. Face The Storm
08. Outcast
Musiker Instrument
Chris Achelous Bass
Chris Kappas Vocals
George Mavrommatis Guitars
Vicky Demertzi Guitars, Piano
Giannis Roussis Drums
Special Guests:
Christina Petrogianni Vocals
Johnny Litinakis Bass
Haris Dinos Guitars

Im Januar 2011 in Athen zunächst als Soloprojekt von Chris Achelous konzipiert, entwickelte sich ACHELOUS nach zwei Demos mit atmosphärischen, extremen Klängen durch den Einstieg des ehemaligen REFLECTION-Sängers Chris Kappa im November 2013 schließlich doch in Richtung einer echten Gruppe.

Die Demo “Al Iskandar“ erschien im April des Jahres 2014. Deren kleine Auflage von 500 Stück war rasch vergriffen. “The Cold Winds Of Olympus“, eine EP, kam im Februar 2015, das erste Album “Macedon“ im September 2018 und schließlich die EP “Northern Winds“ 2021 (als erster Ausblick auf den zu erwartenden nächsten Longplayer) heraus. Mittels etlicher Auftritte hatten sich ACHELOUS im Laufe der Zeit einen guten Ruf als überzeugende Bühnenkünstler erarbeitet.

Das zweite vollwertige Studioalbum “The Icewind Chronicles“ erschien schließlich im Frühjahr 2022 auf der Bildfläche. Unter den acht dort zu hörenden Tracks findet sich auch Northern Winds von der bereits zuvor genannten gleichnamigen EP. Wer sich mit der Scheibe beschäftigt und obendrein was für BATHORY übrig hat, dem wird hämmernder, epischer und melodischer Heavy Metal geboten, der keine großen Umwege macht, sondern direkt voll auf die Zwölf zielt, in Kombination mit atmosphärischen und ruhigen Abschnitten.        

Durch ihre von R. A. Salavatores Icewind Dale Trilogie inspirierten Songs und Texte geben sich die Griechen ganz offen als Anhänger von Tolkiens Herrn der Ringe (siehe zum Beispiel Mithril Hall) beziehungsweise Fantasy Fans zu erkennen.

ACHELOUS haben sich mit “The Icewind Chronicles“ selbst anhand ihres exzellenten Songmaterials die große Chance erschaffen, um auch künftig mitreißende und denkwürdige Konzerte abliefern zu können.               

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music