Alastair Greene

A Little Wiser

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.04.2003
Jahr: 2002

Links:

Alastair Greene Homepage

Alastair Greene @ facebook



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Alastair Greene
A Little Wiser, Eigenvertrieb, 2002
Alastair Greene Lead Vocals, Guitars
Jack Kennedy Bass
Jim Calire Hammond
Mitch Kashmar Harmonica
Bush Miller Bass (I Know You Love)
Produziert von: Alastair Greene & Robinson Eikenberry Länge: 48 Min 23 Sek Medium: CD
1. Ramblin' Mind (3:33)7. The Long Way Home (4:52)
2. Get My Wings (3:13)8. Love Too Strong (7:45)
3. A Little Wiser (6:01)9. I Know You Love (4:07)
4. Chico (1:40)10. Sing Me The Song (4:44)
5. Other Side Of The World (4:06)11. 3 Bullets (4:57)
6. Off The Edge (3:54)

Das Coverfoto läßt etwas erahnen, in welche musikalische Richtung es bei Alastair Greene's erster CD "A Little Wiser" gehen könnte. Ein Mann vor einem Holzhaus mit einer klassischen Gibson E-Gitarre. Techno oder Hip-Schrott scheiden, da frei von Gitarre und Verstand, schon einmal aus. Bleiben da noch Roots, Blues, Southern, Modern Rock oder radiotauglicher Mainstream.
Also starte ich den CD-Player um die Frage zu klären. Es beginnt mit Ramblin' Mind. Eine recht furiose Coverversion des Songs von Big Bill Morganfield. Alastair spielt die Gitarre allerdings so gar nicht nach Big Bill-Gusto. Vielmehr erinnert er sehr an den seligen Stevie Ray.
Das setzt sich auch auf dem nächsten Track Get My Wings fort. In klassischer Drei-Mann-Besetzung wird dem klassischen Bluesrock gefröhnt.
Dagegen schallt der Titelsong A Little Wiser "pur-rockend" aus den Boxen. Ein Klassefetzer mit gediegen fetten Gitarrenphrasen. Alastairs Stimme klingt auch nicht von schlechten Eltern.

Chico lädt zum Verschnaufen ein. Ein rein akustisches Gitarrenschmankerl zum Durchatmen bevor Other Side Of The World irgendwie im musikalischen Grenzbereich zwischen Roots und Mainstream angesiedelt ist. Ein starker Song, vollgepackt mit melodischen Phrasen. Im Mittelpunkt, wie immer, Alastair's knackige Gitarrenläufe, die im nachfolgenden Bluesrock-Boogie Off The Edge noch mehr an Fahrt gewinnen. Der Song ist ein echter Blutdruck-Pusher.

Nach drei mehr oder weniger gemächlichen Songs, die irgendwie zwischen Folk, Cajun und klassichem Delta Blues angesiedelt scheinen, wird es im letzten Drittel wieder ausgesprochen rockig.
So überrascht Sing Me The Song durch seine Modern Rock Konzeption. Von klassischem Blues Rock ist wenig zu hören. Das klingt eher nach einem Mix aus THIRD EYE BLIND und den GROUNDHOGS. Irgendwie warte ich ständig auf Tony McPhees Gesangseinsatz. Alastairs drastisches Gitarrenspiel gibt dem Song unglaublichen Druck. Stark.
Zum Schluß sorgen 3 Bullets noch für erstklassigen Texasbluesrockausklang. Alastair und seine Band rocken noch einmal mächtig vom Zaum. Ähnlich wie bei Jay Hooks bewegt sich der Song von der ersten bis zur letzten Minute im Hochgeschwindigkeits-Takt.

"A Little Wiser" ist ein lebhaftes Album voll knackiger Blues- und Rock-Songs. Trotz meist klassischer Triobesetzung macht Alastair Greene mit seiner Band mächtig Druck. Durch die zusätzlichen Einflüsse von Roots, Mainstream, Folk und Modern Rock wirkt "A Little Wiser" musikalisch äußerst abwechslungsreich.
Klang und Produktion sind gut.

Joachim Domrath, 19.04.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music