Albert Hammond

Legend II

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.04.2013
Jahr: 2013
Stil: Rock, Pop

Links:

Albert Hammond Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Albert Hammond
Legend II, Hypertension Music/Soulfood, 2013
Albert HammondVocals, Guitar, Background Vocals
Denis ValergaGuitar, Background Vocals, Programming
Gail HernándezBackground Vocals
Harmonics ChoirVoices on Track 10
Produziert von: Albert Hammond Länge: 69 Min 26 Sek Medium: CD
01. Don't You Love Me Anymore10. The Snows Of New York
02. I Don't Wanna Live Without Your Love11. Room In Your Heart
03. I Don't Wanna Lose You12. Looking Through The Eyes Of A Child
04. Ask Me How I Feel13. I Guess I Really Had It Coming
05. The Way Of The World14. Careless Heart
06. Be Tender With Me Baby15. If You Gotta Break Another Heart
07. I Need To Be In Love16. Rebecca
08. When You Tell Me That You Love Me17. Everything I Want To Do
09. One Moment In Time18. Down By The River

Wer soll sie nur zählen, all die Songs, die dieser Mann im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere, für sich und andere, schon komponiert beziehungsweise mitkomponiert hat? Wer kann alle Hits nennen, für die dieser begnadete Songschreiber zumindest mitverantwortlich ist? Wem fallen die Namen all der Akteure im Showgeschäft ein, die sich diesem Künstler zu ewigem Dank verpflichtet fühlen sollten? Leo Sayer, STARSHIP, THE HOLLIES, Art Garfunkel, Tina Turner, Diana Ross, Tom Jones, Joe Cocker, Celine Dion, Chris de Burgh, THE CARPENTERS oder ACE OF BASE und unzählige weitere Stars interpretiert(t)en sein Material. Wer kann das wohl sein? Ich sag es euch am besten gleich. Die Rede ist von dem Briten Albert Hammond.

Mit “Legend II“ ist der Nachfolger des 2010er Albums “Legend“ erschienen. Darauf sind erneut einige der frisch von ihm eingesungenen und -gespielten Bestseller zu finden, ergänzt um nicht ganz so gehyptes Liedgut.

Hammonds in Ehren gereifte Stimme verleiht den Stücken, die den Bogen von Singer-Sonwriter, Folk, Pop, Rock und Country, bis hin zu R’n’B spannen, trotz häufig geradezu ’schmeckbarer’ US-Süße, eine gewisse Seriosität. In Verbindung damit kommt die recht straffe Produktion genau diesen, ursprünglich für den nordamerikanischen Markt konzipierten, Nummern ebenfalls zugute.
Letzten Endes sind es vor allem Titel, die man bisher ausschließlich mit dem Gesang anderer verbindet, wie I Don’t Wanna Lose You (Tina Turner) oder One Moment In Time (Whitney Houston), die diese CD wirklich interessant machen.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich diese ganzen Tracks für fremde Vokalgrößen von Mr. Hammond selbst eingesungen anhören, dem sei “Legend II“, eine treffliche Ergänzung zu “Legend“, wärmstens empfohlen.

Der Altmeister ist im Mai übrigens nach langen Jahren wieder mal in Deutschland auf Tournee. Näheres in unserer Rubrik ’On Tour’.

Michael Koenig, 13.04.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music