Alpha Tiger

Man Or Machine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.04.2011
Jahr: 2011
Stil: Heavy Metal

Links:

Alpha Tiger Homepage

Alpha Tiger @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Alpha Tiger
Man Or Machine, Sonic Attack/Soulfood, 2011
Stephan DietrichGesang
Peter LangforthGitarre
Dirk FreiBass
Alexander BackaschGitarre
Axel PätzoldSchlagzeug
Produziert von: "Godi" Hildmann Länge: 54 Min 25 Sek Medium: CD
01. Starriders06. Martyr's Paradise
02. Crimson Desert07. Karma
03. Man Or Machine08. Exit: Night
04. When Autumn Leaves Fall09. Black Star Pariah
05. Against The Time

Hoppla, so eine Platte habe ich schon lange nicht mehr gehört.
In Zeiten, wo der Markt in erster Linie nach perfekt produziertem Sound giert und die Kompressoren oftmals bis an den Anschlag des Erträglichen aufgedreht werden, veröffentlicht ALPHA TIGER aus der Nähe von Dresden mit "Man Or Machine" eine Platte, die ganz stark das Flair eines 80er-Jahre-Albums versprüht.

Das geht schon beim Opener Starriders los, welches mich verdammt an die ersten Scheiben von FATES WARNING mit John Arch am Mikro erinnert hat. Stephan Dietrichs Gesang pendelt sich dabei in ähnlichen Höhen ein wie seinerzeit beim ehemaligen FATES WARNING-Sänger.
Das es nicht nur langsam geht, beweisen die Sachsen bereits auf dem zweiten Track Crimson Desert, das Anleihen an Songs hat, mit denen HELLOWEEN zu Keepers- Zeiten den Power Metal in Deutschland hoffähig machten.

Dieser stilistische Wechsel zwischen leicht progressiv angehauchten Songs und Power Metal-Hymnen zieht sich durch das gesamte Album und sorgt dafür, dass sich der Hörer kaum mal langweilt.
Der Abwechselungsreichtum von ALPHA TIGER zeigt sich auch darin, dass man nicht davor zurückschreckt, mal seine weiche Seite zu zeigen.
So kann When Autumn Leaves Fall schon fast als Ballade durchgehen, sorgt aber nicht für einen Bruch im roten Faden des Albums, sondern fügt sich nahtlos in die restlichen acht Tracks ein.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir "Man Or Machine" eine Menge Spaß gemacht hat. Insbesondere Metalfans, die gerne Retroklänge mögen, muss man ALPHA TIGER sehr ans Herz legen.

Kay Markschies, 21.04.2011

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music