Amphibic

There Were Millions Of Them

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.11.2008
Jahr: 2008

Links:

Amphibic Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


There Were Millions Of Them, Haldern Pop Recordings, 2008
Neal HoffmannVocals, Guitars, Organ, Piano, Percussion, Noises
Joakim PerssonBass, Organ, Synths, Backing Vocals
Ollie BarnesGuitars, Piano
Sebastian SternbergDrums
Celine BarryCello
Produziert von: Daniel Reichow & Neal Hoffmann Länge: 23 Min 34 Sek Medium: CD
01. Shoot At The Sky04. Indian Summer Waltz
02. Be There Be There05. All Of The King's Men
03. Hungry Man06. How The World Works

Neal Hoffmann, Vordenker der ursprünglich aus England stammenden Band AMPHIBIC, möchte anscheinend unbedingt zu neuen Ufern aufbrechen, den auf ihrem Debut, "Film In My Head", zelebrierten sogenannten introvertierten 'Chamber Pop' hinter sich lassen, Brücken niederbrennen und den gewagten und neugierigen Versuch, neues musikalisches Terrain zu erforschen, so ambitioniert wie möglich angehen. Hohe Ziele hat er sich gesteckt, zumindest wenn man den Aussagen des Openers Shoot at the sky Glauben schenkt. Ein Schuss ins Blaue, ganz bestimmt sogar, aber er ist wirklich alles andere als misslungen.

AMPHIBICs aktuelles Ouevre, "There Were Millions Of Them", leider nur eine 6-Song-EP, distanziert sich deutlich von Hoffmanns einstiger musikalischer Vision des Ruhigen, des Stillen, des Übersichtlichen. Der Brite und seine beiden skandinavischen Mitstreiter Sebastian Sternberg (Drums) und Joakim Persson (Bass, Organ, Synths), sowie der deutsche Gitarrist Ollie Barnes, als auch die relativ selten zum Zuge kommende Cellistin Celine Barry, öffnen dieses Mal die Pforten ihres abgedunkelten Zimmers ganz, ganz weit und schreiten in eine wuselnde und verwirrende Welt, die trotz des grellen Scheinwerferlichts wenig Glanz zu bieten hat. Man könnte annehmen, sie wollten aus den miefigen Vorstadt-Clubs hinaus auf die großen Bühnen der Welt. Wäre man bösartig, könnte man "There Were Millions Of Them" als Stadion-Pop abklassifizieren. Doch die groß angelegten, ziemlich fett und dicht produzierten Songideen besitzen einen unwiderstehlichen Charme, verweisen auf famose Hooklines (Shoot at the sky, sowie Hungry man und Indian summer waltz) und überzeugen nicht zuletzt durch Neal Hoffmanns intensiven Gesang.

Das neue Werk besitzt zwar nicht mehr diesen eigenwilligen Charakter des Debuts, wirkt dadurch ein wenig austauschbar, weil es sich offenbar an den großen Helden von U2 oder auch angesagten Nachrückern wie SNOW PATROL zu orientieren scheint und ein bisschen zu stark nach breiter Anerkennung giert. Doch lässt man die Idee des kalkulierten Massen-Appeals mal bei Seite, darf man der Band ein durchaus sicheres Händchen in Sachen cleveres Songwriting attestieren. AMPHIBIC goes Pop. Ob das klappt, bleibt abzuwarten. Neal Hoffman und seine Truppe werden dies auch wissen, singen sie doch im Schlussstück "Why don't you tell me how the world works, tell me where it all goes". Garantien gibt es nicht.

Frank Ipach, 30.11.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music