André Krengel & Roland Krause

Travels

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.12.2019
Jahr: 2019
Stil: Weltmusik
Spiellänge: 63:01
Produzent: André Krengel & Konstantin Wienstroer

Links:

André Krengel & Roland Krause Homepage

André Krengel & Roland Krause @ facebook


Plattenfirma: DMG/Broken Silence

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

André Krengel

Titel
01. Travels (Introduction) feat. Christoph Titz
02. Tres Notas Para Decir Te Quiero
03. A Walk In Hua Hin (Spirit Of Thailand)
04. Armandos Rumba
05. Blue Morning (Remember Me)
06. A Night In Jerusalem
07. Kolkata Night Drive (Solea Por Buleria) feat. Ranajit Sengupta
08. Progreso
 
09. Lost Penny
10. Elegie (I Wish...)
11. Summer Rumba
12. Calypso, Calvados, Coconut (Drunken Island Dream)
13. Sad Bossa For Rene
14. Swing Around The World
15. Esta Mujer
Musiker Instrument
André Krengel Guitars
Roland Krause Guitar
Konstantin Wienstroer Bass, Double Bass
Jörg Siebenhaar Piano, Keyboards, Accordion
Daniel Sanleandro Fernandez Drums, Percussion
Christoph Titz Flugelhorn
Blasius Maltzahn Trumpet
Pandit Ranajit Sengupta Sarod, Vocals
Kousik Banerjee Tabla, Vocals
Jean Marc Sum Guitar

Der deutsche Gitarrist André Krengel wusste bereits mit seinem ersten Album “Head, Heart & Hands“ von 2016 Fans und Kritiker gleichermaßen zu überzeugen. Das nächste Werk “Beneath The Words“, für dessen Verwirklichung sich der Virtuose mehr als zwanzig (auch namhafte) Gäste ins Studio holte, erhielt äußerst positives Feedback von allen Seiten. Im Frühsommer erschien das bis dato neueste plattentechnische Lebenszeichen Krengels. Wir konnten uns dem Werk mit Namen “Travels“ ausführlich zuwenden.

Neben der Unterstützung von immerhin acht weiteren Musikern sicherte Krengel sich vor allem die Mitarbeit seines langjährigen Freundes und Reisebegleiters, des Gitarristen-Kollegen Roland Krause. Die gegenseitigen Inspirationen anhand von Schilderungen der Erinnerungen an ihre jeweils unabhängig voneinander unternommenen Besuche anderer Länder, aber ebenso die gemeinsamen Reisen (daher der Albumtitel) und der dabei gesammelten Eindrücke und Bilder brachte die beiden Musiker dazu, von zahlreichen unterschiedlichen Kulturen und Ländern beeinflusste Stücke (mit)zuschreiben und Fremdkompositionen neu zu arrangieren (siehe Armandos Rumba von Chick Corea). Der zusätzliche Frontcover-Schriftzug ‘We Are RAz!‘ geht auf Miami zurück, wo sie zusammen Jazz auf Festivals, in Clubs und Bars spielten. Damals gab man ihnen irgendwann dann den Namen THE RAz DUO.

Man bekommt Flamenco, Jazz, Funk, Bossa Nova, Swing, Folk, Blues und traditionelle Klänge aus Indien, Mexiko und Kuba zu hören. Somit lassen sich Krengel und Krause von den Hörern auf ihren Trips rund um die Welt quasi begleiten und erwecken dadurch Sehnsüchte und Fernweh bei den Lauschenden zum Leben. Die wahrhaftig ausufernden und des Öfteren mitreißenden Melodien eignen sich so grandios zum Tanzen, dass ruhig Sitzen- oder Stehenzubleiben nicht die geringsten Optionen darstellen. Es ist schon erstaunlich, wie lebendig zahllose Bilder aus dem Leben in den von Krengel/Krause musikalisch gewürdigten Ländern vor dem inneren Auge des Zuhörers erscheinen und die exotischsten Träumereien auslösen. Man kann sich kaum entscheiden, wo es einem denn jetzt gerade besonders lebenswert erscheinen würde.

Im beiliegenden Booklet kann man sich schöne Reisefotos (in Polaroid-Optik) anschauen und sowohl deutsch, als auch englisch verfasste Anmerkungen zu den meisten der Tracks lesen. Mit diesen Ansichten und Texten wird einem dann noch direkt vor Augen geführt, welch pralles und abenteuerliches Leben dieser Planet für Entdeckungswillige bereithält.

“Travels“ ist ein vertonter Reiseführer mit dem jeder, der es wirklich nötig hat einmal vollkommen abzuschalten oder seinem allzu grauen(haften) Alltag entfliehen möchte, jederzeit für rund eine Stunde davonschweben kann in andere, sprich traumhafte Welten.

Und gerade weil dem so ist, empfiehlt es sich, diese CD möglichst weder während des Autofahrens, noch beim Bedienen schwerer Maschinen zu genießen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music