Andy Timmons

That Was Then, This Is Now

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.04.2002
Jahr: 2002

Links:

Andy Timmons Homepage

Andy Timmons @ facebook



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Andy Timmons
That Was Then, This Is Now, Favored Nations, 2002
Andy Timmons Lead Vocals, Guitars
Mike Daane Bass
Mitch Marine Drums
Dan Wojciechowski Drums (Tracks 12,13,14 & 16)
Produziert von: Andy Timmons (aufgenommen in Texas) Länge: 67 Min 24 Sek Medium: CD
1. Super 70's (4:21)9. Electric Gypsy (4:34)
2. Pink Champagne Sparkle (3:42)10. It's Getting Better (4:44)
3. Falling Down (4:22)11. That Was Then, This Is Now (3:43)
4. Beautiful Strange (3:52)12. Groove Or Die (2:26)
5. Turn Away (4:14)13. A Night To Remember (5:32)
6. I Remember Stevie (5:18)14. Carpe Diem (4:00)
7. Cry For You (6:56)15. Donna Lee (live) (3:05)
8. Farmer Sez (1:47)16. Slips Away (4:48)

Was haben ANDY TIMMONS, PAUL GILBERT (sh.HoR) und STEVE VAI (sh. HoR) gemeinsam?
Natürlich. Ist doch klar. Sie alle flitzen mit ihren flinken Fingern über die Saiten einer IBANEZ Gitarre.

"That Was Then, This Is Now" ist ANDY TIMMONS dritte Solo-CD nach "Ear-X-Tacy" und dem letztjährigen "Spoken And The Unspoken" (Ulftone). Das heißt, eigentlich ist es ein Re-Issue der "X-Tacy" mit einigen neuen Songs. Das erklärt auch die satte Spielzeit von fast 70 Minuten.

In den Jazz Kreisen gilt Andy als einer der besten Gitarristen der Gegenwart. CINDY HORSTMAN hat ihm auf ihrer neuen CD sogar einen Song gewidmet.
Seine ersten Lorbeeren erntete er aber in der Hard Rock Szene. So war er mehrere Jahre Gitarrist der Heavy Band DANGER DANGER. Und Andy hatte damals sogar das Glück, mit RAVEL zusammenspielen zu dürfen.

Jazz contra Heavy Rock? Mal sehen, welche Mischung uns da aus den Boxen entgegenschallt.
Super 70's, der Opener, legt die Meßlatte sehr hoch an. Knallharte Gitarrenphrasen mit Überschalltempo machen sich im Raum breit. Ein Klasse Rocker von Format mit leichtem Jazz/Rock Touch.
Pink Champagne Sparkle erinnert in Sound und Design an Lukather/Carlton. Hervorstechend ist die extrem dynamische und doch excellent saubere Gitarrenkunst von ANDY.
Obwohl ich Champagner hasse, diesen Song liebe ich.

Nachdem das wunderschön relaxte Falling Down nur kurze Zeit zum Verschnaufen läßt, wird mit Beautiful Strange erneut deftige Kost serviert. Eine gekonnte Symbiose aus Klassik/Jazz und Hardrock. Bassist MIKE DAANE und Drummer MITCH MARINE (BRAVO COMBO) sind ebenfalls Meister ihres Fachs.
Turn Away ist ein Song des "X-TACY" Albums. Allerdings paßt er sich nahtlos in das gewaltig rockende Gesamtkonzept. Stilistisch muß man sich nicht umorientieren. ANDY’s Ibanez klingt gewaltig und hat dann und wann den gewissen Wah-Wah Effekt.

Die Vielseitigkeit des Albums unterstreicht der temporeiche CountryRocker Farmer Sez.
ANDY’s Schnelligkeit an den Saiten wäre durchaus einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde wert.
Dagegen ist That Was Then... eine harmonische Hard Rock Songperle. ANDY’s Duell mit Drummer MITCH MARINE beeindruckt zutiefst.
Groove Or Die klingt wie die alten NICE. Nur statt Hammond treibt Andy’s Gitarre ihr eminent schnelles Unwesen.
Das Live eingespielte Donna Lee ist ein gefundenes Fressen für die Fans der legendären VENTURES. Die Gitarre klingt nach 60‘s, der Sound nach Gegenwart.
Das ANDY auch singen kann, beweist er auf dem letzten Track, dem melodischen Mainstreamer Slips Away.

"That Was Then, This Is Now" ist ein feines Gitarren-Album für alle Freunde deftiger Saitenkünste. Mit Sicherheit zählt ANDY TIMMONS zu den Besten seiner Zunft. Doch neben all der Technik beherrscht er auch das Songwriting.

Ein rundum perfektes und äußerst abwechslungsreiches Album. Da ist FAVORED NATIONS mal wieder ein großer Wurf gelungen.
Klang und Produktion sind ausgezeichnet.

Joachim Domrath, 04.04.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music