Anne Clark

Live In Bratislava

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.09.2003
Jahr: 2003

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Anne Clark
From the heart - Live in Bratislava, NetMusicZone, 2003
Anne ClarkVocals
Jann Michael EngelCello
Murat ParlakPiano, Vocals
Jeff AugGuitar
Niko LaiPercussions, Drums
Länge: 68 Min 59 Sek Medium: CD
1. Silent forces9. Journey by night
2. To music10. Funky acoustic groove thang Part I
3. If I could11. Dream made real
4. Elegy for a lost summer12. Nida
5. Autumn day13. Our darkness
6. Shell song14. The panther
7. Mundesley beach15. Abuse
8. Sleeper in Metropolis

Wenn ich mich förmlich darum reiße ein Akustik-Album besprechen zu dürfen, dann darf man durchaus davon ausgehen, dass ich zumindest die Hoffnung auf ein außergewöhnliches Werk hege.

Anne Clark befindet sich gerade in einer akustischen Phase. Neben der Wiederveröffentlichung von "Just after sunset" tourte sie im vergangenen Jahr auch mit einem Akustik-Programm sehr erfolgreich durch Europa. Die Performance am 17. November in den Studios des Slowakischen Rundfunks wurde für vorliegendes Live-Album mitgeschnitten.

Befreit vom engen thematischen "Just after sunset"-Konzept, präsentiert die Dame mit der faszinierenden Stimme nun Werke aus allen Schaffensphasen ihrer langen Karriere. Vordergründig klingt das nicht unbedingt spannend, haben dieses Konzept doch schon unzählige vor ihr umzusetzen versucht und sind dabei so gut wie immer kläglich gescheitert.

Nicht so Anne Clark, die allerdings mit ihrer markanten Stimme auch problemlos in der Lage ist, sich durch die sparsamere Instrumentierung auftuende Lücken im Sound sofort zu schließen. Dabei ist die Instrumentierung gar nicht so sparsam. Allein schon der Einsatz eines Cellos und eines Schlagzeugs, neben Gitarre und Piano sorgt für ein gewisses Klangvolumen.

Natürlich wird dieses Instrumentarium nicht permanent voll ausgereizt. Gerade den filligranen "Just after sunset"-Stücken würde dies auch gar nicht gut bekommen, aber die Möglichkeit in punkto Druck und Dynamik immer noch einen drauf setzen zu können eröffnet Anne Clark und ihrer Band neue Dimensionen und Variationsmöglichkeiten.

So wechseln sich auf "Live in Bratislava" zerbrechlich-melancholische Werke mit epischen Momenten (Elegy for a lost summer) und kraftvoll-dynamischen Stücken. Für letztere Gattung stehen vor allem Anne Clarks Paradesongs und bislang größten Erfolge Our darkness und Sleeper in Metropolis, die kaum an Intensität gegenüber den ursprünglichen Versionen enigebüßt haben. Bei Funky acoustic groove thang kann sich Annes Begleitband noch mal so richtig austoben und mit If I could und Shell song enthält "Live in Bratislava" sogar zwei neue Kompositionen.

Nein! Da lass ich nicht mit mir diskutieren. "Live in Bratislava" ist definitiv eins der besten Akustik-Alben, das mir bislang untergekommen ist. Da passt einfach alles, angefangen von den Fähigkeiten der Beteiligten, über gutes, abwechslungsreiches Songmaterial, bis hin zu den unterschiedlichen, aber stets faszinierenden Stimmungsbildern. Um so bedauerlicher, dass ich im Urlaub weile, wenn Anne Clark uns im November mit einer weiteren Akustik-Tour verzaubern wird.

Martin Schneider, 02.09.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music