Artie Tobia

The Parade

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.09.2002
Jahr: 2001

Links:

Artie Tobia Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Artie Tobia
The Parade, Red Tail Hawk Records, 2001
Artie Tobia Lead Vocals, Acoustic Guitars
Mark Barden Electric Guitars, Backing Vocals
Dennis Brown Acoustic & Slide Guitars, Mandolin, Backing Vocals
Rob Garcia Drums, Percussion
Cindy Crossley Harmony Vocals
Alan Johnson Fiddle
Tim Lusby Pedal Steel
Jim Young Organ
Lisa Zanghi Piano
Produziert von: Mark Barden & Dennis Brown (aufgenommen in Milford, CT) Länge: 49 Min 10 Sek Medium: CD
1. Time We Spent In Memphis (4:58)8. Fifty Dollar Bill (3:17)
2. Mercy Wright (3:20)9. Flowers Of Evil (4:09)
3. The Parade (4:40)10. Forgotten Souls (3:08)
4. Saddest Of Tattoos (2:59)11. The Sky Is Falling (4:32)
5. Sam's Song (2:14)12. Moonlight (3:43)
6. Dogwood Tree Blues (2:19)13. Bye Bye Daddy (5:44)
7. Trouble Always Has A way To Find You (4:07)

Na endlich. Der Postbote klingelt und hält in Händen die neue Lieferung von CD BABY, einem liebenswerten Online Shop aus den USA.
Die ROLEMODELS hatte ich ja neulich schon in der Mache. Jetzt komme ich zum nächsten musikalischen Juwel aus dem kleinen grauen Paket.

"The Parade" heißt die CD und ARTIE TOBIA der Musiker. Unter der Rubrik Americana bzw. Roots wird Artie bei CD BABY gelistet. Das klingt immer interessant. Und wenn einen die Soundfiles dann auch überzeugen, bleibt eine Order unausweichlich.

Gleich die ersten Takte von Time We Spent In Memphis lassen einen feinen, hochmelodischen Americana Song erkennen. Trocken gezupfte Gitarren und volle Hammond runden das Vergnügen ab. Ja Bruce, so klingt Americana.
Mercy Wright, der nächste Track, überzeugt schon nach 3 Sekunden. Von Americana nur noch ein Hauch, rockt hier astreiner Roots-Country Rock mit einer Prise Honkytonk aus den Boxen. Das erinnert an DELBERT McCLINTON in Höchstform. DENNIS BROWNS Slide klingt aufregend. Auffällig, wie schon bei The Parade, die feinen Harmony Vocals von CINDY CROSSLEY.

The Parade, der Titelsong, kehrt wieder zu den Ursprüngen des klassischen Ameriana Rock in Form einer wunderschönen Ballade zurück. Der Refrain weckt Erinnerungen an POCO oder der POUSETTE DART BAND. Artie's rauhe, leicht zerbrechlich wirkende Stimme passt wunderbar zu dieser Parade.
Wer auf satte Pianoklänge a la Bruce Hornsby steht, wird mit Saddest Of Tattoos verwöhnt. Ein weiterer Americana Ohrwurm, der neben dem schon erwähnten satten Piano, durch reichlich akustische Gitarren aufwartet.
Wesentlich rockiger geht's auf Sam's Song zur Sache. Drummer ROB GARCIA fährt schweres Geschütz auf. Die akustischen Gitarren haben Mühe, sich gegen die mächtigen Drums durchzusetzen. Ein klasse Song mit herzlichen Grüßen von THE BODEANS.

Die musikalische Vielseitigkeit von Artie zeigen die bluesgeschwängerten Dogwood Tree Blues und Fifty Dollar Bill mit fetter Hammond und sauberen Gitarrensoli.
Und reinrassigen Southern Rock mit prägnanter Lead Gitarre präsentiert die Band auf Forgotten Souls. Ein wahrer Ohrenschmaus.
Flowers Of Evil und Moonlight sind dagegen ein gefundenes Fressen für Freunde fein melodischen Rootsrocks.

ARTIE TOBIA liefert mit seinem Erstling "The Parade" ein starkes Stück Musik ab.
Vielseitigkeit und einprägsame Harmonien sind die Stärken von Artie's Musik. Einflüsse von Americana, Roots, Country, Blues und Southern lassen nie den Hauch von Langeweile aufkommen.
Klang und Produktion sind gut.

Joachim Domrath, 28.09.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music