Babymetal

Live At Wembley

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.11.2016
Jahr: 2016
Stil: Kawaii Metal

Links:

Babymetal Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Babymetal
Live At Wembley, earMUSIC/Edel, 2016
Nakamoto Suzuka aka SU-METALLead Voice, Dancing
Mizuno Yui aka YUIMETALBackground Voice, Dancing, Screaming
Kikuchi Moa aka MOAMETALBackground Voice, Dancing, Screaming
Produziert von: Keine Angaben Länge: 77 Min 38 Sek Medium: CD
01. Babymetal Death08. Megitsune
02. Awadama Fever09. Karate
03. Yava!10. Ijime, Dame, Zettai
04. GJ!11. Gimme Chocolate!!
05. Doki Doki Morning12. The One (English Version)
06. Meta Taro13. Road Of Resistance
07. Amore

Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft gibt es etwas Neues aus Japan. Das Mädchentrio BABYMETAL wird gleich Anfang Dezember konsumstrategisch geschickt das Live-Album “Live At Wembley“ auf dem um diese, für die Musikindustrie äußerst einträgliche, Zeit üblicherweise extrem heiß umkämpften Musikmarkt platzieren. Das aufgenommene Material umfasst das komplette Auftaktkonzert für die diesjährige Welttournee zum aktuellen Studiowerk "Metal Resistance" in der mit über 12.000 Besuchern gefüllten SSE Arena, Wembley, London, am zweiten April. Zum allerersten Mal gastierte das Projekt in einer britischen Großhalle. Gleichzeitig sind die Mädels die ersten Japaner überhaupt, die als Headliner in der Londoner SSE Arena auftraten. Außerdem können sie die bisher höchsten Chartnotierungen für Veröffentlichungen aus ihrem Heimatland auf den britischen Inseln für sich verbuchen.

Die drei Japanerinnen und ihre leibhaftige Band lassen es nach einem kurzen, die Legende von BABYMETAL erläuternden, Intro vom Band so richtig krachen. Lediglich durch kurze Ruhe- und/oder Balladenpassagen unterbrochen, feuern sie ihre, dem gestandenen Headbanger eher drollig, kitschig und massentauglich vorkommende, Version des extremen Heavy Metal in die restlos begeisterte und auch noch textsichere Menge. Von eingängigen Melodien durchsetzter, düsterer, bomastischer, symphonischer Death Metal und dazu Thrash Metal aufgemotzt mit nicht unerheblichen technischen Hilfsmitteln und Spezialeffekten aller Art. Um diese von Marketingexperten erfundene Sonne dreht sich letztlich die ebenso ganz und gar künstliche Galaxie aus Fernost. Es könnte aber sogar eine Vision sein. Vom in jeder Hinsicht perfekten Metal nämlich, wie er in der (schon sehr nahen) Zukunft gemacht wird. Als akustische und optische Vollbedienung für die Kids und überhaupt die ganze Familie. Und natürlich als Riesengeschäft. Immerhin konnte noch niemand vor BABYMETAL mehr Merchandisingartikel im Rahmen eines Konzertes in der SSE Arena Wembley absetzen.

Mal abwarten, ob das Spektakel später noch im Blu-ray- und DVD-Format erscheinen wird, denn ohne Bilder entfaltet “Live At Wembley“ nur einen Teil seiner eigentlichen Wirkung.

Im Dezember werden BABYMETAL übrigens die RED HOT CHILI PEPPERS auf deren Tour durch das Vereinigte Königreich als Gäste unterstützen.

Michael Koenig, 22.11.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music