Bad News Reunion

Lost And Found

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.02.2014
Jahr: 2014
Stil: Westcoast

Links:

Bad News Reunion Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Bad News Reunion
Lost And Found, Sireena Records, 2014
Michael SchlüterLead Vocals on Tracks 01, 02, 04, 06, 08, 09, 10, 11 & 12, Backing Vocals, Acoustic Guitar
Jochen BrücknerLead Vocals on Tracks 03, 05 & 07, Backing Vocals, Acoustic Guitar
Peter UrbanKeyboards
Uli KringlerElectric Guitars, Acoustic Guitars, Mandolin, Keyboards, Backing Vocals
Martin PrillBass
Heinz LichiusDrums
Guest Musician:
Julian DawsonHarmonica on Tracks 02 & 10
Produziert von: Uli Kringler Länge: 50 Min 26 Sek Medium: CD
01. Hold Me, Love07. Moment In Time
02. Comne Over Here08. Bee Goes To The Sea
03. Moon Over You09. A Child At Heart
04. Arrow In My Heart10. Down Here
05. Boulevard Of Dreams11. A Hug And A Kiss
06. Fairy Tale12. A Song For Someone

Es gibt Neues aus dem Lager der Hanseaten BAD NEWS REUNION zu vermelden. Und damit ist nicht etwa eine Wiederveröffentlichung wie im Falle des Konzertmitschnitts "Live im Logo" gemeint. Nein, nein. Weit gefehlt. Kürzlich erschien nämlich tatsächlich das frisch von der Band eingespielte Studioalbum “Lost and Found“. Das erste aktuelle akustische Lebenszeichen nach mehr als dreißig Jahren, wohlgemerkt (davor gab es die Studio-Longplayer “The Easiest Way“ [1980], “Two Steps Forward“ [1982] sowie die Live-Aufzeichnungen "Live im Logo" [1978], “Last Orders, Please“ [1983] und “Just One Night“ [1987)]. Alle, bis auf “Last Orders, Please“, sind bei Sireena Records neu herausgekommen). Und das mit, zwar nicht nur jungem, aber immerhin bisher unveröffentlichtem Eigenmaterial.

Die an der Produktion beteiligten Gründungsmitglieder Michael Schlüter, Jochen Brückner (von den beiden stammen die Stücke auf “Lost and Found“) und Peter Urban holten noch Uli Kringler (er produzierte die Platte), Martin Prill und Heinz Lichius ins Boot beziehungsweise Studio. Obendrein verstärkten sie sich noch mit Julian Dawson.

Die zwölf Nummern unfassende Songsammlung aus den Einflussbereichen von Westcoast, Rhythm & Blues, Blues und Folk ist einfach nur großartig. Das gesamte Album verströmt eine traditionelle, herrlich entspannte Atmosphäre. Hektik oder gar Stress bleiben außen vor. Es ruht quasi in sich selbst. Die Aufnahmen wirken ohne Ausnahme höchst professionell. Das Zusammenspiel, aber ebenso die dargebotenen Soli, der hier agierenden Vollprofis (siehe im zweiten Absatz) strahlen, auch ohne Bandmitbegründer Abi Wallenstein, Virtuosität und Souveränität aus.

Im Booklet finden sich neben den Liedtexten und einigen Fotos noch Liner Notes von Michael Schlüter aus dem Dezember 2013.

BAD NEWS REUNION melden sich nach langer Zeit, zumindest teilweise, im Original zurück. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist äußerst positiv zu bewerten. “Lost and Found“ ist sicher nicht revolutionär oder innovativ ausgefallen. Das ist aber auch gar nicht nötig, wenn Althergebrachtes mit solcher Klasse und Eigenständigkeit einhergeht, wie hier.

Michael Koenig, 16.02.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music