Barclay James Harvest

Caught Live

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 31.03.2002
Jahr: 2002

Links:

Barclay James Harvest Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Barclay James Harvest
Caught Live, Classic Pictures Entertainment, 2002
John Lees Lead Vocals, Guitars
Les Holroyd Lead Vocals, Bass
Stuart Wolstenholme Keyboards, Vocals
Mel Pritchard Drums
Produziert von: Classic Pictures Entertainment (aufgenommen 1974 und 1977) Länge: ca. 85 Min Medium: DVD
1. Child Of The Universe6. Polk Street Rag
2. Rock And Roll Star7. Hymn
3. Hard Hearted Woman8. Crazy City
4. Suicide9. For No One
5. Mockingbird (2x)10. The Great 1974 Mining Disaster

Sie waren in den 70ern eine der angesagtesten Bands in Europa.
Gemeint sind die ehemaligen Bluesrocker BARCLAY JAMES HARVEST, die eine der markantesten Pomp/Art-Rock Bands der damaligen Zeit waren.

Ob es die Band noch gibt, ist nicht ganz sicher. Z.Zt. existiert eine Art Verlegenheitsbesetzung.
Nach dem Mega-Flop "River Of Dreams" im Jahre 1997, verschafften sich JOHN LEES und LES HOLROYD erst mal eine künstlerische Verschnaufpause.
Ur-Keyboarder WOOLY WOLSTENHOLME ist eh seit etlichen Jahren nicht mehr dabei.

Die mir vorliegende DVD "Caught Live" stammt aus der Blütezeit von BARCLAY JAMES HARVEST. Der erste Teil der DVD zeigt die 1977er Kino-Dokumentation. Ein rares Musikdokument, dass seit Jahren in irgendwelchen Archiven ein Schattendasein fristetete.
CLASSIC PICTURES ist es zu verdanken, dass die alten und neuen Fans der Band, dieses musikhistorisch wichtige Dokument endlich wieder zu sehen und hören bekommen.

Der knapp 60-minütige Film begleitet die Band auf ihrer damaligen Europatournee. Es werden interessante Einblicke vor und hinter den Kulissen geboten.
Natürlich kommen auch ihre größten Songs zu Live-Ehren. Sowohl ihr wohl bekanntester Song Mockingbird, wie auch meine persönlichen Lieblinge, wie Child Of The Universe und Rock And Roll Star, sind zu sehen und zu hören.
Das alles natürlich in der Band-Urbesetzung JOHN LEES, MEL PRITCHARD, LES HOLROYD und WOOLY WOLSTENHOLME.

Doch damit nicht genug. Als zusätzliches Feature bietet die DVD einen 16 mm Mitschnitt des "Drury Lane Concerts" aus dem Jahre 1974.
Bild- und klangtechnisch wurde die einstmals klägliche Qualität doch reichlich aufpoliert. Sicherlich kein Augenschmaus aber gegenüber der Ur-Version durchaus aktzeptabel.
Bei diesem Konzert waren übrigends RARE BIRD die Vorgruppe.

Das in der Live-Dokumentation schmerzlich vermisste Crazy City wird während des knapp 30-minütigen "Drury Lane Concerts" zu meiner Zufriedenheit nachgeholt.

"Caught Live" ist eine interessante Reminiszenz an eine Band, die ihre Höhenflüge vor nahezu 30 Jahren hatte. Um einiges besser, als ihre Livevideos aus den späten 80ern und 90ern. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass sich die BJH-Faszination und das 70er Jahre Feeling nicht mehr so recht einstellen wollen.

Bild: zufriedenstellend
Ton: Dolby 5.1, gut
Dolby 2.0, gut (etwas schwächere Dynamik)
Regionalcode für alle Länder (0)
Extras: Biographie, Discographie und Bandmitglieder Profile

Joachim Domrath, 31.03.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music