Beans On Toast

A Bird In The Hand

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.12.2018
Jahr: 2018
Stil: Indie-Folk, Singer-Songwriter

Links:

Beans On Toast Homepage

Beans On Toast @ facebook

Beans On Toast @ twitter



Redakteur(e):

Michael Masuch


Beans On Toast
A Bird In The Hand, Xtra Mile Recordings, Cargo Records, 2018
Ben LovettVocals, Guitars
Chriss MassDrums
Christof van der VenGuitar
Ted DwaneBass
Jay McAllisterVocals, Guitar
Produziert von: Ben Lovett Länge: 34 Min 22 Sek Medium: CD
01.Another Year06. 1980`s Sagittarius
02. Good Health& Hapiness07.Bamboo Toothbrush
03. Magic08. Watching The World Go By
04. Here At Hammerton Hospital09. Pleas Give Me Generously
05. Alexa10. Miss You Like Crazy

Jay McAllister, der Mann hinter BEANS ON TOAST, ist das, was man selbst in der skurrilen britischen Songwriterszene ein Unikum nennt. Der Meister stellt sich beispielsweise gerne mal barfuß auf einen Stuhl und absolviert so ein Konzert. Inzwischen dürfen BEANS ON TOAST auf zehn Album verweisen und rühmen sich damit, für Künstler wie Frank Turner und MUMFORD & SONS als Opening Act zu fungieren. So wurde denn auch "A Bird In The Hand" freundlicherweise von Ben Lovett aus dem Hause MUMFORD & SONS produziert.

Wie jedes Jahr sind McAllisters Alben pünktlich zum 1. Dezember am Start und auch seine Musik ist ein Ausbund an wohlvertrauter Beständigkeit sowie knorriger Unerechenbarkeit.

Folkig, mit zarten Harmonium, Piano und Percussion startet McAllister Another Year und raspelt sich durch A Good Health als wäre der Mumford & Sons Spirit allgegenwärtig während Rob Moir auch mal kurz den Kopf zur Studiotür reinsteckt.

Die Musiker suhlen sich bei Magic in angenehmster Fingerpicking Guitar Folk-Pop Attitüde, knüppeln ein ironisches und punkiges Alexa live aus dem Hut und überraschen mit einem Umweltprotestsong à la Bamboo Toothbrush in recht skurrilem Arrangement.

Jay McAllister und seine Jungs bestechen sowohl live als auch im Studio mit selbstbewusster Eigenständigkeit und überbordender Spielfreude, machen kurzweilige, mal fluffige, mal etwas sperrigere Musik, die sowohl Fans von Billy Bragg oder selbst einem Frank Turner Fan durchaus gefallen könnte.

Michael Masuch, 27.12.2018

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music