Before The Dawn

Decade Of Darkness

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.05.2011
Jahr: 2011
Stil: Dark Metal

Links:

Before The Dawn Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Before the Dawn
Decade of Darkness, Stay Heavy/Cyclone Empire, 2011
Tuomas SaukkonenGuitars, Dark Vocals, Keys (Studio)
Lars EikindBass, Clean Vocals
Juha RäihäLead Guitar
Atte PalokangasDrums
Produziert von: Before The Dawn Länge: 26 Min 28 Sek Medium: CD
01. Decade of Darkness05. Painless (live)
02. End of Days06. Deadsong (live)
03. Insomnia07. Deadsong (Symphony Version)
04. Painless

Die finnischen Darkrocker feiern ihr zehnjähriges Bestehen mit einer EP, die in aufgemotzter Version auch mit zusätzlicher Live-DVD in den Regalen landet.

Die 'nackte' Audio-Version leidet wie so oft in diesen Fällen, wenn scheinbar wahllos unterschiedlichstes Material zusammen gewürfelt wird, an fehlender Homogenität.

Drei neue Songs und der bisher exklusiv in Japan veröffentlichte Track Painless harmonieren dabei noch ganz gut und zeigen BEFORE THE DAWN als melancholische Düsterrocker, die durch vereinzelte Abstecher in Death Metal-Gefilde ihren Songs Schärfe verleihen. Ein bisschen HIM, ein bisschen KREATOR zu "Endorama"-Zeiten, vor allem aber SUNDOWN und AMORPHIS sind stilistisch die nächsten Verwandten.

Mit Painless beginnt die Geschichte unglücklich zu werden. Auf die etwas lieblos ausgeblendete Studioaufnahme folgt gleich die überzeugendere Liveversion.

Schließlich gibt es noch zwei Mal den Bandhit Deadsong, ebenfalls einmal live und als schöne, symphonische Ballade.

Insgesamt ist die Veröffentlichung gut gemeint, jedoch unglücklich umgesetzt. Entweder macht man eine reine Studiokompilation oder man konzentriert sich auf Livematerial. Absolutes 'no go' ist jedoch den gleichen Track in zwei Fällen direkt hintereinander zu positionieren. So hat man zwar eine nette Wühlkiste an ausgefallenen BEFORE THE DAWN-Songs, aber am Stück konsumiert, nervt die EP.

Martin Schneider, 27.04.2011

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music