Ben Barritt

What Would You Like To Leave Behind?

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.10.2016
Jahr: 2016
Stil: Indie-Pop, Singer-Songwriter

Links:

Ben Barritt Homepage

Ben Barritt @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Ben Barritt
What Would You Like To Leave Behind?, Record Jet, 2016
Ben BarrittSinging, Guitars
Yasmin HadisubrataPianos, Synthesizers, Singing
Mishka AdamsSinging, Percussion
Michael DauDrums, Percussion
Produziert von: Johannes Saal Länge: 44 Min 45 Sek Medium: CD
01. Underway06. Cracks
02. Dancing Shoes07. Queue
03. Trouble The Water08. Always Making History
04. One Of These Days09. Now
05. Flying Home10. Companion

Wer sich mit so genannter intelligenter Popmusik beschäftigt, gerät schnell in den Verruf, snobistisch und intellektuell zu sein. Klingt es nach abgehobener Kopfgeburt, fehlt es an Herz und Seele, vermutet man möglicherweise. Ben Barritt, der als gebürtiger Brite den Weg von London nach Berlin nahm und somit eine pulsierende Metropole mit unterschiedlichen Herzschlag wählte, nutzt die frischen Inspirationen, um seine Vision von elaborierter Popmusik im Sinne großer Vorbilder wie Donald Fagen (Steely Dan), James Taylor, Joni Mitchell und Paul Simon umzusetzen.

Barritts aktuelles Album "What Would You Like To Leave Behind" klingt aufgrund so mancher jazzig inspirierter Akkordverknüpfungen im ersten Moment vielleicht etwas spröde und gegen den Strich gebürstet, öffnet seine Türen jedoch recht schnell, wenn man die gelassene Geduld aufbringt, seine Schlüssel sorgfältig zu sortieren.

Für Fans der eingangs erwähnten Künstler dürfte Ben Barritts Song-Zyklus jedenfalls reichlich Koordinaten bereithalten, um brach liegenden Entdeckergeist anzuregen und zu schärfen. Der Wahl-Berliner Barritt scheut sich jedenfalls nicht, weitere Querverweise auf Koryphäen wie Sting oder Dave Matthews Band zu streuen, um so seinen findigen Brückenschlag zwischen Kopf, Herz und Bauch eindrücklich zu illustrieren. Das besitzt Format und lässt uns in der Gewissheit zurück, das gelungene musikalische Unterhaltung mehr ist als ein schnell verblassendes Schlaglicht im grellen Charts- Alltag.

Frank Ipach, 08.10.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music