Benny Turner

When She's Gone

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.04.2016
Jahr: 2016
Stil: Blues

Links:

Benny Turner Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Benny Turner
When She's Gone, Nola Blue, 2016
Benny TurnerVocals, Lead Bass, Bass, Lead Guitar
Diane LotnyBackground Vocals
Yvonne WashingtonBackground Vocals
Samuel "The Bishop" BerfectKeyboards, Background Vocals, Piano
Alonzo JohnsonBass
Jeffery "Jellybean" AlexanderDrums
Marva WrightVocals
Davell CrawfordOrgan, Fender Rhodes, Background Vocals
Marc AdamsClavinet
Herman Ernest IIIDrums
Tanya JarvisBackground Vocals
Dr. JohnGuitar
Bob MargolinLead Guitar
Derwin "Big D" PerkinsRhythm Guitar
Keiko KomakiKeyboards
Craig AdamsBackground Vocals
Carla DavisBackground Vocals
Yvette WhittlerBackground Vocals
Charles "Chucky C" ElamBackground Vocals
Charles BrownPiano
Larry WilliamsDrums
Sean LewisHarmonica
Josh PaxtonKeyboards
Marc StoneRhythm Guitar
Jason MingledorffSaxophone
Barney FloydTrumpet
Produziert von: Benny Turner Länge: 49 Min 36 Sek Medium: CD
01. I Can't Leave06. If I Can't Have You
02. Pity On This Lovesick Fool07. Have You Ever Been So Lonesome
03. Because Of You08. Reconsider Baby
04. Ain't No Sunshine09. That's Allright - I'll Get Over You
05. So Deep10. Black Night

Der aus Gilmer in Texas stammende Musiker, Sänger, Komponist und Produzent Benny Turner (Freddie King ist sein älterer Bruder) ist seit mehreren Jahrzehnten eine (weltweit aktive) anerkannte Größe nicht nur in der US-amerikanischen Blues-Szene. Er präsentierte vor kurzem sein viertes Album “When She’s Gone“. Es ist seiner Mutter Ella Mae (King) Turner gewidmet. Wir haben eben mal reingehört.

Mit insgesamt erheblichem und auch prominentem Personalaufwand (unter Mitwirkung von Dr. John [Gitarre], Sängerin Marva Wright [Blues Queen of New Orleans, inzwischen verstorben], Gitarrist Bob Margolin [ex-Muddy Waters Band] und Pianist Charles Brown [1999 gestorben]) wurden sechs Turnersche Eigenkreationen vom Debütalbum “Blue And Not So Blue“ und vier Fremdschöpfungen (allesamt Blues-Klassiker: Ain’t No Sunshine von Bill Withers, Reconsider Baby von Lowell Fulson, That’s Alright - I’ll Get Over You von Jimmy Rogers und Black Night von Jessie Mae Robinson) in den Sound Services Studios (Slidell, Louisiana), Bay Records Recording Studios (Oakland, Kalifornien) und Fudge Recording Studios (New Orleans, Louisiana) im Laufe der Jahre für die Nachwelt festgehalten.

Im Booklet beschreibt Sallie Bengtson von Turners Management und Konzertagentur ausführlich die nicht undramatischen Ereignisse rund um die Songs auf “When She’s Gone“.

Das ansteckend groovende, aus Blues, Soul, R&B, Gospel und Funk zusammengesetzte, mit orchestralen Passagen versehene, Material geht sofort in die Beine und setzt sich in den Gehörgängen fest. Man spürt bei jedem Ton, jeder Note das von der gesamten Studiogemeinschaft (egal zu welchem Zeitpunkt) in die Aufnahmen investierte, immense Herzblut. Der berühmte Funke springt augenblicklich auf den Hörer über. “When She’s Gone“ strotzt nur so vor Dynamik, Emotionen und Rhythmik. Da klingt nichts altbacken, sondern alles frisch und unverbraucht. Dabei haben die Einspielungen allesamt ja bereits einige Jährchen auf dem Buckel.

Michael Koenig, 28.03.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music