Benny Turner When She's Gone, Nola Blue, 2016 |
Benny Turner | Vocals, Lead Bass, Bass, Lead Guitar | |||
Diane Lotny | Background Vocals | |||
Yvonne Washington | Background Vocals | |||
Samuel "The Bishop" Berfect | Keyboards, Background Vocals, Piano | |||
Alonzo Johnson | Bass | |||
Jeffery "Jellybean" Alexander | Drums | |||
Marva Wright | Vocals | |||
Davell Crawford | Organ, Fender Rhodes, Background Vocals | |||
Marc Adams | Clavinet | |||
Herman Ernest III | Drums | |||
Tanya Jarvis | Background Vocals | |||
Dr. John | Guitar | |||
Bob Margolin | Lead Guitar | |||
Derwin "Big D" Perkins | Rhythm Guitar | |||
Keiko Komaki | Keyboards | |||
Craig Adams | Background Vocals | |||
Carla Davis | Background Vocals | |||
Yvette Whittler | Background Vocals | |||
Charles "Chucky C" Elam | Background Vocals | |||
Charles Brown | Piano | |||
Larry Williams | Drums | |||
Sean Lewis | Harmonica | |||
Josh Paxton | Keyboards | |||
Marc Stone | Rhythm Guitar | |||
Jason Mingledorff | Saxophone | |||
Barney Floyd | Trumpet | |||
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01. I Can't Leave | 06. If I Can't Have You | |||
02. Pity On This Lovesick Fool | 07. Have You Ever Been So Lonesome | |||
03. Because Of You | 08. Reconsider Baby | |||
04. Ain't No Sunshine | 09. That's Allright - I'll Get Over You | |||
05. So Deep | 10. Black Night | |||
Der aus Gilmer in Texas stammende Musiker, Sänger, Komponist und Produzent Benny Turner (Freddie King ist sein älterer Bruder) ist seit mehreren Jahrzehnten eine (weltweit aktive) anerkannte Größe nicht nur in der US-amerikanischen Blues-Szene. Er präsentierte vor kurzem sein viertes Album “When She’s Gone“. Es ist seiner Mutter Ella Mae (King) Turner gewidmet. Wir haben eben mal reingehört.
Mit insgesamt erheblichem und auch prominentem Personalaufwand (unter Mitwirkung von Dr. John [Gitarre], Sängerin Marva Wright [Blues Queen of New Orleans, inzwischen verstorben], Gitarrist Bob Margolin [ex-Muddy Waters Band] und Pianist Charles Brown [1999 gestorben]) wurden sechs Turnersche Eigenkreationen vom Debütalbum “Blue And Not So Blue“ und vier Fremdschöpfungen (allesamt Blues-Klassiker: Ain’t No Sunshine von Bill Withers, Reconsider Baby von Lowell Fulson, That’s Alright - I’ll Get Over You von Jimmy Rogers und Black Night von Jessie Mae Robinson) in den Sound Services Studios (Slidell, Louisiana), Bay Records Recording Studios (Oakland, Kalifornien) und Fudge Recording Studios (New Orleans, Louisiana) im Laufe der Jahre für die Nachwelt festgehalten.
Im Booklet beschreibt Sallie Bengtson von Turners Management und Konzertagentur ausführlich die nicht undramatischen Ereignisse rund um die Songs auf “When She’s Gone“.
Das ansteckend groovende, aus Blues, Soul, R&B, Gospel und Funk zusammengesetzte, mit orchestralen Passagen versehene, Material geht sofort in die Beine und setzt sich in den Gehörgängen fest. Man spürt bei jedem Ton, jeder Note das von der gesamten Studiogemeinschaft (egal zu welchem Zeitpunkt) in die Aufnahmen investierte, immense Herzblut. Der berühmte Funke springt augenblicklich auf den Hörer über. “When She’s Gone“ strotzt nur so vor Dynamik, Emotionen und Rhythmik. Da klingt nichts altbacken, sondern alles frisch und unverbraucht. Dabei haben die Einspielungen allesamt ja bereits einige Jährchen auf dem Buckel.