Sunno

Boris
Urdog

Berlin, Festsaal Kreuzberg, 21.03.2005

( English translation by Google Translation by Google )

Konzertbericht

Reviewdatum: 21.03.2005

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Berlin, Festsaal Kreuzberg, 21.03.2005

Mitten im türkischen Zentrum Kreuzbergs, in der Skalitzer Straße, gibt es den ehemaligen türkischen Hochzeitssaal oder auch Festsaal. In den örtlichen Gazetten war die Location auch als "Twisted Robot" ausgewiesen, diesen Namen kann man aber zumindest von außen nirgends ablesen. War aber auch nicht so wichtig, da ohnehin gleich klar war, wohin man musste: Zwischen den örtlichen Kiezbewohnern (die älteren weiblichen meist mit Kopftuch, die jüngeren männlichen vorwiegend mit Goldkettchen) fielen die langhaarigen Gestalten, die sich das eine oder andere Kraut rauchend vor dem Saal versammelten, doch auch dem ungeübtesten Betrachter sofort auf. Hier war heute abend das Mekka für alle einigermaßen junggebliebenen Hippies, Stoner und Metalfreaks, also eine bunte Mischung von Liebhabern etwas heftigerer, nicht so massenkompatibler Klänge.

Urdog Da ein Auftritt der Exzessivklangzerdehner SUNNO))) in hiesigen Gefilden eher rar ist, war auch eine ordentlich Anzahl gespannter Menschen vor Ort. Zunächst aber standen URDOG auf der Bühne, ein amerikanisches Trio mit alternativer Krautrock-Psychedelia, irgendwo zwischen CAN, SOFT MACHINE, ASH RA TEMPLE, ganz frühen PINK FLOYD und total abgedrifteten IRON BUTTERFLY.
Drummerin und Sängerin Erin Rosenthal als Kopf und kommunikatives Element der Band legte einen bedächtigen Groove unter die flirrig-flusigen Soundgebilde von Organist Jeff Knoch, worüber Gitarrist David Lifrieri zu etwas sperrigen Ausflügen abhob. Irgendwie Müsli-Birkenstock-Psychedelia, typisch für die amerikanische, sehr an den frühen germanischen Siebzigern interessierte Underground-Szene und ein konsequenter Gegenentwurf zum glitzerigen US-Musikbusiness.

CD-Review - BLACKBERRY SMOKE - You Hear Georgia

CD-Review - MARILLION - With Friends At St. David's

CD-Review - ALICE COOPER - Detroit Stories

CD & DVD-Review - OUTLAWS - Live At Rockpalast 1981

 


Konzerttipps:

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music