Harmful

Genepool

Berlin, Kato, 26.03.2005

( English translation by Google Translation by Google )

Konzertbericht

Reviewdatum: 26.03.2005

Links:

Genepool Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Berlin, Kato, 26.03.2005

Eingebettet zwischen Karfreitag und Ostersonntag, lag die Nois-O-lution Party im Kreuzberger Kato, die von Bands bestritten wurde, bei denen es mehrere Querverbindungen gibt. So sind GENEPOOL ja gewissermaßen unter BluNoise Federführung (da Gitarrist Thilo Schenk und Bassist Guido Lucas sich dort austoben) entstanden, während HARMFUL die allererste Band war, die auf dem BluNoise Label erschienen ist und in der Vergangenheit, zum Beispiel beim "Sanguine"-Album Guido Lucas des öfteren an den Reglern sitzen hatten.
Nun also sind diese beiden Bands bei Nois-O-lution untergekommen und es gab unter anderem auch die beiden noch ziemlich frischen Releases "Everything Goes In Circles" von GENEPOOL und "Sis Masis" von HARMFUL zu feiern.

Genepool
Genepool

Den Anfang machten GENEPOOL, wieder mit Christian von den ROSTOCK VAMPIRES als Sänger, was ja durchaus passend ist, galten doch schon die VAMPIRES als deutsche Ausgabe der MISFITS. Und stilistisch sind GENEPOOL da ja nicht allzu weit entfernt.
Also ging es quer durch das noch frische, sehr eingängige und außerordentlich tanzbare Material über Vampire zu London Cemetary, For Those Who Believe über Blood Turns To Water und Grave bis hin zu Shape Of Things To Come.
Doch obwohl es am Auftritt von GENEPOOL eigentlich nicht viel auszusetzen gab, zeigte sich das eigentlich in ganz ordentlicher Zahl erschienene Publikum ziemlich frühjahrsmüde und feierunwillig. Man stand vielmehr eher schweigend herum, was nun mal höchstens zu einem Konzert von, sagen wir mal GODSPEED YOU BLACK EMPEROR passen mag, aber nicht zu solch melodiegetränktem, achtziger Jahre infizierten Punkrock wie dem von GENEPOOL. Seltsame Sache, das.

Genepool
Genepool

Aber nachdem bei GENEPOOL ja ausschließlich Profis am Werk sind, ließ man sich nicht wesentlich beeindrucken. Drummer Kolja meinte dann später zu mir auch nur, so sei das eben in Berlin. Der Hauptstädter an sich läßt sich seine Gefühle wohl nicht so schnell anmerken, haha. Jedenfalls wird GENEPOOL noch vor deutlich mehr und deutlich aktiveren Leuten spielen dürfen (was zum Teil ja auch schon geschehen ist), die Songs und die Band haben es verdient.

Harmful
Harmful
Dann kam für HARMFUL der spannende Moment: Würde das neue Material die Live-Feuertaufe bestehen? Auch für diejenigen, die das fabelhafte Teil "Sis Masis" schon kannten, war es spannend zu sehen, wie sich die deutlich zugänglicheren neuen Songs on stage bewähren würden können.
Natürlich waren irgendwelche Bedenken (sofern überhaupt ernsthaft vorhanden) ruckzuck wie weggefegt. HARMFUL anno 2005 präsentieren sich so stark wie nie zuvor, lebendig und vital, eingängiger und doch gewohnt hart, mit dem Mut zum schon geradezu poppigen aber natürlich der ungebrochenen Lust am großen Liveknüppel.
Mit dem Intro Sis und entsprechenden deutlichen Ansagen von Aren in Richtung des Schicksal des armenischen Volkes war dann auch der Bezug zu den persönlichen Wurzeln hergestellt. Und Art Of Rebellion geht natürlich ab wie Schmidts Katze. Ein wie in Stein gemeißelter Song, der sich sofort unauslöschlich in jeder halbwegs musikalisch ausgerichteten Hirnwindung festsetzt. Sehr schön gelang auch Interiors und natürlich gab es auch einiges an älterem Material.
Besonders beeindruckend finde ich Tempted To Complete, ein richtiger emotionaler Hochprozenter und natürlich auch den Klassiker I Remember You. Auch nicht fehlen durfte als Zugabe die HARMFUL Industrialhymne vom Fließband.

Harmful
Harmful
Insgesamt ein etwas kürzerer Auftritt als Probelauf für die frischen Songs, der deutlich Lust auf mehr machte. Man kann nur jedem, der halbwegs an gitarrenorientiertem Rock interessiert ist empfehlen, sich HARMFUL auf der ausgedehnten "Sis Masis"-Tour mindestens einmal anzusehen - die Jungs sind ausgiebig unterwegs und bestimmt irgendwann einmal in der Nähe.
Leider war auch hier das Berliner Publikum ein wenig zu zurückhaltend, wo doch eindeutige Begeisterung angebracht war. Immerhin war das Feedback, wenn man sich nachher umhörte, uneingeschränkt positiv in Bezug auf die "neuen" HARMFUL.
Irgendwie habe ich im Gespür, daß da noch einiges abgeht mit dem hessischen Trio.

Ralf Stierlen, 31.03.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music