Beth Hart

Live At Paradiso

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 31.07.2005
Jahr: 2005

Links:

Beth Hart Homepage

Beth Hart @ facebook

Beth Hart @ twitter



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Beth Hart
Live At Paradiso, Koch Records, 2005
Beth Hart Lead Vocals, Keyboards
Jon Nichols Vocals, Guitars
Tom Lilly Bass
John Nyman Drums
Produziert von: Jim Fokke Länge: ca. 84 Min (Konzert) &
ca. 40 Min (Extras)
Medium: DVD
1. Hiding Under Water9. Lay Your Hands On Me
2. Delicious Surprise10. Monkey Back
3. Guilty11. Am I The One
4. Leave The Light On12.Mama
5. Lifts You Up13. L.A. Song
6. Broken And Ugly14. World Without You
7. Get Your **** Together15. Whole Lotta Love
8. Immortal16. I Don't Need No Doctor

Hart aber herzlich. So in etwa kann man die Live-DVD der US-Rockröhre Beth Hart umschreiben. "Live at the Paradiso" entstand allerdings nicht etwa in den USA, sondern in dem legendären Liveschuppen in Amsterdam.

In den letzten Jahren war es etwas still geworden um die talentierte Pianistin und Sängerin. Nach ihrem starken Debüt "Immortal" aus dem Jahre 1997 und dem nicht minder schlechten "Screaming For My Supper" von 1999 gönnte sie sich eine schöpferische Pause von fast 6 Jahren. Und mit einem rockigen Paukenschlag meldet sie sich zurück.
"Live at Paradiso" beginnt ruhig und verhalten. Allein mit Piano serviert sie die tolle Ballade Hiding Under Water, die bisher noch auf keiner CD veröffentlicht wurde. Mit Sicherheit gehört sie zu den besten Rockpianistinnen der Szene. Unglaublich emotional und druckvoll ist ihr Tastenanschlag. Doch nicht weniger wichtig ist ihre messerscharfe Röhre. Mit ihren teils exstatischen Ausbrüchen erinnert sie nicht von ungefähr an Janis Joplin.

Schon nach der ersten ruhigen Nummer kocht der Saal. Das sagt alles über die unglaubliche Intensität ihrer Darbietung.
Danach wird es etwas rockiger. Gitarrist Jon Nichols gesellt sich zu Beth. Delicious Surprise vom 2. Album wird von den beiden erneut sehr intensiv gespielt. Den Song hatte sie damals zusammen mit Glen Burtnik (STYX) komponiert. Die Nummer gehört zu meinen Beth Hart Favoriten.
Natürlich darf auch die Hammerballade Leave The Light On von der gleichnamigen aktuellen Studio-CD nicht fehlen. Eine traumhafte Ballade traumhaft dargeboten.
Und ab jetzt geht's ins Eingemachte. Miss Hart ruft kurz "Kick your ass" und die komplette Band mit Basser Tom Lilly und Drummer John Nyman legt sich ins Zeug. Von jetzt an wird größtenteils gerockt und etwas gebluest bis zum Umfallen. Klingt Lifts You Up noch relativ beschaulich, geht es bei Broken And Ugly sehr derbe zur Sache. Unglaublich, mit welcher Kraft die junge Lady sich den Teufel aus dem Leibe rockt. Die Band lässt natürlich auch nichts anbrennen und unterstützt Mrs. Hart prächtig. Jon Nichols Gitarrensoli lassen sprichwörtlich die sechs Saiten qualmen.
Die Band schraubt das Tempo immer höher. Verwunderlich, dass Beth Hart bei solch deftigen Heavyrockern wie Get You Shit Together und Immortal nicht ihre röhrende Stimme verliert.
Kurz vor dem Ende wird es mit Mama und L.A. Song wieder romantischer. Beths wunderschön klingendes Piano steht jetzt wieder im Mittelpunkt.

Als Zugabe gibt es ZEPPELINs Klassiker Whole Lotta Love mit voller Dröhnung fürs freudig erregte Publikum.
Ein weiterer Klassiker wird als Bonus angeboten. I Don't Need A Doctor dürfte durch das gekonnt druckvolle Arrangement der Band viele neue Freunde gewinnen.

"Live At Paradiso" ist ein Fest für alle Freunde knackiger und ehrlicher Rockmusik. Die Band spielt traumwandlerisch sicher und rockt sich so manches mal bis an den Rand des Wahnsinns.
Eine rundum tolle Live-DVD. Das gilt auch für die sehr gute Bild- und Tonqualität.

Bild: sehr gut
Dolby 5.1: sehr gut
Dolby 2.0: gut
Die DVD ist codefree
Extras: 35 Minuten Dokumentation und Bonus Track

Joachim Domrath, 31.07.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music