Big House

Never Ending Train

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.12.2008
Jahr: 2008

Links:

Big House Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Never Ending Train, Big House Records, 2008
Monty ByromLead Vocals,Guitars
David NeuhauserGuitars,Keyboards,Vocals
Chuck SeatonGuitars,Vocals
Sonny CaliforniaHarmonica,Vocals
Tanner ByromDrums
Ron MitchellBass,Vocals
Lee Roy ParnellSlide on 13
Produziert von: Big House Länge: 52 Min 23 Sek Medium: CD
1.The Highway is My Home2.She's Got The Magic
3.Guitars and Whiskey4.Never Ending Train
5.Ease Me Down6.Hey Jenny
7.So Far Away From Now8.Louisiana in The Rain
9.Real Good Time10.Losing My Angels
11.Somebody To Love12.Alone in L.A.
13.I Know You Rider14.Honky Tonk With You

BIG HOUSE. Leider kennen nur wenige die seit ihren frühen MCA/Universal Tagen vollkommen unterschätzten Country-Roots Rocker um das BILLY SATELITE/EDDIE MONEY Urgestein Monty Byrom.
Von ihrem Major Label MCA wurde die Band in den 90ern schmählich im Stich gelassen, obwohl sie mit dem ersten Album 1997 noch Gold einfahren konnten. Doch das musikalisch bessere zweite Album wurde von den erzkonservativen Countrystations und der Promo Abteilung von MCA ignoriert. Im Jahre 2001 versuchten sie beim Indie Label Dead Reckonig musikalisch Fuß zu fassen.

Danach tourte der harte Kern der Bandmitglieder wohl mehr Just For Fun durch die Regionen. Monty war nebenbei ganz gut als Songwriter für TV-Serien beschäftigt. An eine neue CD war unter diesen Voraussetzungen eigentlich nicht mehr zu denken. Umso mehr überrascht nun ihre brandneue CD "Never Ending Train" ,die sie unter eigenem Label vermarkten.

Musikalisch hat sich bei BIG HOUSE glücklicherweise nicht viel geändert. Das gilt auch für die Leute hinter den Instrumenten. Ihr Mix aus Country, Rock, Blues und Soul kommt immer noch frisch daher wie am ersten Tag.
Verglichen mit ihren Vorgängeralben klingt "Never Ending Train" noch eine Spur rootsiger. Die Arrangements setzen gekonnt auf Saiteninstrumente jeder Art, ein paar Tupfer Hammond und Piano und die großartig klingende Harmonika von Sonny California.
Dem Klassiker I Know You Rider verpasst die Band ein schickes Southern Rock Gewand. So wird aus ursprünglichen 3 Minuten ein fast 8-minütiges Harmoniejuwel. LEE ROY PARNELL spielt auf diesem Track übrigens das packende Slide-Solo.

Insgesamt 14 Songs sind auf der aktuellen CD enthalten. Davon klingt eine Nummer schöner als die andere. Highlights neben dem schon erwähnten I know you rider sind The Highway is my home mit den typisch trockenen und perlenden BIG HOUSE Gitarren-Arrangements, die Wetterhymne Louisiana in the Rain mit seine leichten Cajun Note und Ease me Down das für mich das inoffizielle Hotel California des 21. Jahrhunderts ist.

Klanglich scheint alles wie Live im Studio eingespielt zu sein. Der trockene und erdige Sound wirkt frei von Overdubs. Und Monty Byroms Stimme klingt wieder bärenstark.

BIG HOUSE präsentieren mit "Never Ending Train" ein großartiges Country-Roots Album abseits des üblichen Country-Mainstreams.
Ihre Songs sind wieder etwas für des Musikfans Herz aber wohl leider nicht für die Charts. Für mich auf jeden Fall die Höchstwertung= Inselplatte.

Joachim Domrath, 03.12.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music