Billy Burnette

Are You With Me Baby

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.09.2001
Jahr: 2000

Links:

Billy Burnette Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Billy Burnette
Are You With Me Baby, FreeFalls Entertainment, 2000
Billy Burnette Lead Vocals, Guitars
Kenny Vaughan Guitars
Dave Roe Acoustic Bass
Ian Wallace Drums
Bekka Bramlett Backing Vocals
James Griffin Backing Vocals
George Hawkins Backing Vocals
Tania Smith Keyboards
Rafe Van Hoy Guitars
Produziert von: Billy Burnette & Rafe Van Hoy Länge: 41 Min 20 Sek Medium: CD
1. Are You With Me Baby8. Highway Of Love
2. Believe What You Say9. Gimme You
3. To Get Next To You10. Too Much Information
4. Didn't Start Livin11. Love Me Back
5. What A Woman Feels12. The Edge Of Love
6. Life And Death13. Got A Little Rock In My Shoe
7. Can't Get Over You

Billy Burnette ist inzwischen ein alter Hase im Rock- und Country Geschäft. So richtig bekannt wurde Billy durch seine Zugehörigkeit zu FLEETWOOD MAC. Sein 1993 erschienenes Album "Coming Home" war excellenter Country-Rock, frei von Nashville Kitsch. Um so mehr überrascht Billy auf "Are You With Me Baby" seine Zuhörer.

Are You With Me Baby, der Titelsong, startet in bester Rockabilly-Tradition. Man könnte meinen, die STRAY CATS vor sich zu haben.
Die insgesamt 13 Tracks auf "Are You With Me Baby" halten die Fahne des Rockabilly weiter aufrecht. Allerdings ist Rockabilly nicht Jedermans Sache. Wer schon mit den STRAY CATS nichts anfangen konnte, wird auch mit Billy Burnettes neuer CD nicht warm werden. Den Fans dieser Musikgattung wird aber einiges geboten.

Ein Füllhorn an starken, flotten Nummern. Highlights sind der Opener Are You With Me Baby. Herausragend außerdem die Country-Rockabillys What A Woman Feels und Can't Get Over You.
Der Rest ist durchweg gutes Songmaterial. Billys und Kenny Vaughans Gitarren und das Schlagzeug von Ian Wallace sind ideal arrangiert und klingen wie für den Rockabilly gemacht. Da darf natürlich auch der obligatorische Acoustic Bass (Dave Roe) nicht fehlen.
Für Romantiker bietet das Album ausgesprochen wenig. Lediglich eine Ballade wird mit Got A Little Rock... angeboten. Der Rest geht ab wie die Post.
Und als Verbeugung zu seinem Onkel, der Rock'n Roll Legende Johnny Burnette, covert Billy seinen Song Believe What You Say, den Johnny zusammen mit Billys Vater Dorsey schrieb.

Billy Burnettes "Are You With Me Baby" ist eine starke Rockabilly Scheibe mit etwas Country-Rock Einfluss. Das Songmaterial ist durchweg stark. Die Arrangements sind nicht ohne Witz und perfekt für diese Musikrichtung umgesetzt.
Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 16.09.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music