Black Bonzo

Guillotine Drama

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.11.2010
Jahr: 2009
Stil: 70er Hard Rock, Retro-Prog, Psychedelic

Links:

Black Bonzo Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Black Bonzo
Guillotine Drama, B & B Records, 2009
Magnus LindgrenVocals, Tambourine on Track 03, Shakers on Tracks 03 & 08
Joakim KarlssonGuitar
Nicklas ÅhlundOrgan, Piano, Mellotron
Anthon JohanssonBass
Mikael IsraelssonDrums
Guests:
Stefan TjemgrenSaxophone on Tracks 03, 07 & 09
Emma NybergTrumpet on Tracks 03, 07 & 08
Cia HedmarkViolin, Cello on Tracks 04 & 06
Produziert von: Black Bonzo Länge: 49 Min 41 Sek Medium: CD
01. Guillotine Drama06. How Do You Feel?
02. Because I Love You07. Tell Me The Truth
03. Zephyr08. Nest Of Vipers
04. Sudden Changer09. Supersonic Man
05. War Machine

BLACK BONZO, ein Quintett aus der schwedischen Stadt Skellefteå, hatte 2004 sein Albumdebüt ’Lady Of The Light’ und 2007 den Nachfolger ’Sound Of The Apocalypse’ in Umlauf gebracht. Im letzten Jahr schob die skandinavische Gruppe mit ’Guillotine Drama’ dann die dritte und immer noch aktuelle Erscheinung nach.

Beim Anhören dieser Scheibe dürften die Herzen von Anhängern der Rockmusik vergangener Dekaden erheblich höher schlagen. Hier können sie schließlich sowohl melodischen Hard Rock und Progressive Rock (Retro-Prog), die den 1970er Jahren entsprungen zu sein scheinen, als auch Psychedelic aus den 1960ern, in vollen Zügen genießen. Man fühlt sich tatsächlich in, zumindest was die Musik angeht, bessere Zeiten zurückversetzt.
Die Schweden lassen hier mächtig die Kuh fliegen. Sie ackern sich lustvoll mit Gitarre, Akustikgitarre, Hammondorgel, Synthesizer und Mellotron bewaffnet, quer durch ihre mit bemerkenswert starken Melodien und mitreißenden Rhythmen ausgestatteten, coolen, groovigen, fetzigen, kantigen, kraftvollen, aggressiven, aber ebenso gefühlvollen und ruhigen Tunes. Dazu haben sie sich Gäste mit Erfahrung an Streichern und Blechbläsern ins Studio geholt, um ihren Kreationen noch zusätzliche Dimensionen, wie symphonisch und jazzig, zu verleihen.

BLACK BONZO gelingt es mit ihrem Drittwerk ’Guillotine Drama’ nahezu fünfzig Minuten Vergnügen pur zu verbreiten. Diese Mucke sorgt auf jeder Party, bei jeder Abhöraktion über die Boxen, aber ebenso unter jedem Kopfhörer für gigantische Stimmung. Stillsitzen geht da gar nicht. Man wippt wenigstens mit, wenn nicht Schlimmeres. Ihr solltet aber in jedem Fall der Empfehlung der Band folgen, die da lautet: “This record should be played loud!“.
Wem die 60er und 70er des vorigen Jahrhunderts lieb und teuer sind, der kommt an diesem wunderbaren Album unter keinen Umständen vorbei.

Michael Koenig, 25.11.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music