Blackmore's Night

Shadow Of The Moon 25th Anniversary Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD & LP-Review

Reviewdatum: 21.02.2023
Jahr: 2023
Stil: Mittelalter Folk Pop Rock
Spiellänge: 73:12
Produzent: Pat Regan & Ritchie Blackmore

Links:

Blackmore's Night Homepage

Blackmore's Night @ facebook

Blackmore's Night @ twitter


Plattenfirma: earMUSIC

Promotion: Networking Media


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Deep Purple

Rainbow

Candice Night

Ian Anderson

Jethro Tull

Titel
Side A
01. Shadow Of The Moon
02. The Clock Ticks On
03. Be Mine Tonight
04. Play Minstrel Play
Side B
05. Ocean Gypsy
06. Minstrel Hall
07. Magical World
08. Writing On The Wall
Side C
09. Renaissance Faire
10. Memmingen
11. No Second Chance
 
12. Mond Tanz
Side D
13. Spirit Of The Sea
14. Greensleeves
15. Wish You were Here
Bonus Single
16. Shadow Of The Moon (Home Session)
17. Spirit Of The Sea (Home Session)
Bonus DVD
The Story of Shadow Of The Moon (30 Min.)
Shadow Of The Moon (Video Clip)
No Second Chance (Video Clip)
Renaissance Faire (Video Clip)
Musiker Instrument
Ritchie Blackmore Guitars, Bass, Mandolin, Drum, Tambourine
Candice Night Vocals
Pat Regan Keyboards
Gerald Flashman Recorders, Trumpet, French Horns
Tom Brown Cello
Lady Green Viola, Violins
Special Guest:
Ian Anderson Flute (#4)

Wie die Zeit vergeht. Ein Vierteljahrhundert ist bereits vergangen, seit ex RAINBOW und DEEP PURPLE Axeman Ritchie Blackmore seine Stratocaster an den Nagel hängte und gegen eine Laute eintauschte, obwohl es zuweilen sogar länger erscheinen mag. Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert, denn ab und zu wird die Strat dann doch vom Haken gelassen.

Das Debüt Album „Shadow Of The Moon“ erschien 1997, nachdem Ritchie RAINBOW zum zweiten Mal auf Eis gelegt hatte. Das Album wurde von Ritchie quasi in Personalunion eingespielt und zusammen mit dem langjährigen DEEP PURPLE und RAINBOW Produzenten, Mixer und Aufnahmeleiter Pat Regan produziert, der auch die Keyboards beisteuert. Als Special Guest wurde für den Song Play Minstrel Play JETHRO TULL’s Ian Anderson gewonnen, der dort in seiner unverkennbaren Art auf der Querflöte zu hören ist.

Die Songs stammen überwiegend aus der Feder von Ritchie und Candice sowie dem ein oder anderen umarrangierten Traditional oder Coversong. Stilistisch mischt Ritchie Folk mit Rock Pop und mittelalterlicher Musik und Minnesang aus der Renaissance sowie Klassik.
Das Album erreichte Platz 25 in den Top 100 der deutschen Albumcharts und hielt sich dort 17 Wochen und kann für Deutschland durchaus als Meilenstein bezeichnet werden. Die Band feiert ihre höchsten Erfolge in den deutschsprachigen Ländern, in Ritchies Heimat dauerte es bis 2013 um in den Charts zu landen, in den USA hat es BLACKMORE’S NIGHT bisher noch nie geschafft.

Zum 25jährigen Jubiläum des Albums erscheint am 10. März 2023 eine aufwendig restaurierte und remasterte Neuauflage, obwohl das Jubiläum ja eigentlich bereits im Juni letzten Jahres stattfand. Alle physischen Erstauflagen (Vinyl und CD) enthalten eine exklusive "Shadow Of The Moon"-Dokumentation auf DVD inkl. diverser Videoclips.
Zusätzlich haben Ritchie und Candice den Titelsong sowie Spirit Of The Sea in einer Home Recording Session als Akustikversionen neu aufgenommen und sind auf der CD als Boni enthalten bzw. liegen den Vinyl Editionen als Extra Single bei.

Die Original Coverart wurde komplett neu bearbeitet und erscheint nun im frischen vielfarbigem Glanz, ist aber auch im Original in den Booklets abgedruckt. Die beiden Vinyl Editionen (Black und Christal Clear) werden als Doppel-Album im Klappcover veröffentlicht mit großformatigem Booklet und bedruckten Innenhüllen mit Texten, Fotos und Grafiken.
Die CD Version kommt in einem 8seitigen Digipak daher und ist mit zwei Booklets ausgestattet, auf die sich dann der Inhalt der LP Version verteilt. Einmal eine Art Fotoalbum mit Ausschnitten aus Zeitungsartikeln, Titelseiten, Schlagzeilen, Fotos und Konzertplakaten, das andere mit den Metadaten zum Album, den Songtexten und einem ausführlichen Interview mit den beiden Protagonisten.
Käufer der Black Vinyl Edition sollten sich den Inhalt einmal besonders anschauen, denn es kann sein, dass sich eines der limitierten "Golden Tickets" darin befindet, womit sie eine Fender Ritchie Blackmore Signature Stratocaster-Gitarre gewinnen können. Viel Glück.

Zug um Zug werden auch alle weiteren Alben in exklusiven Neuauflagen erfolgen, so dass der geneigte Fan seine Sammlung ordentlich aufpolieren kann, wenn er mag. Ein audiovisueller Mehrwert ist dabei auf jeden Fall gegeben, aber für wen sich die Anschaffung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music