Blame Sally

Speeding Ticket And A Valentine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.10.2011
Jahr: 2011
Stil: Americana

Links:

Blame Sally Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Blame Sally
Speeding Ticket And A Valentine, Ninth Street Opus, 2011
Pam DelgadoPercussion, Guitar, Vocal
Renee HarcourtGuitar, Bass, Banjo, Harmonica, Vocals
Jeri JonesGuitar, Bass, Mandolin, Vocals
Monica PasqualPiano, Accordion, Melodica, Vocals
Produziert von: Blame Sally Länge: 40 Min 11 Sek Medium: CD
01.Bird In Hand06. Throw Me A Bone
02. Big Big Bed07. Back In The Saddle
03. Living Without You08. Countdown
04. Mona Lisa Smile09. Wide Open Spaces
05. Pajaros Sin Alas10. Take Me There

Na, das ist doch mal wieder eine schöne Entdeckung. BLAME SALLY, dieses schon etwas reifere Frauenquartett aus Kalifornien, das mit ihrem Neuling "Speeding Ticket And A Valentine" immerhin schon auf ihre fünfte Albumveröffentlichung seit der Gründung im Jahre 2000 verweist, schickt sich nun an, auch in Deutschland ein paar aufmerksame Freunde gediegener Americana-Musik für sich zu gewinnen.

Wobei das Genre Americana möglicherweise etwas zu kurz greift, denn neben Singer-Songwriter, Folk und Country-Anleihen verwenden die vier pfiffigen Damen, die inzwischen schon alle in ihren Vierzigern stecken, eine angenehme Dosis Pop, um ihren Sound aufzufrischen und hie und da etwas gefälliger bzw. freundlicher zu gestalten. Abseits einer gehörigen Portion Melancholie und Nachdenklichkeit, die in ihren Texten um sich greift und die gelegentlichen Graustufen in den Akkordfolgen verstärkt, sind die Damen auch in der Lage geradeaus durchzustarten und einen temporeichen Rock-Pop-Song wie Living without you zu liefern, der dann irgendwie nach einer Synthese aus DIXIE CHICKS und den BANGLES klingt.
Bei der wunderbaren Ballade Mona Lisa Smile fühle ich mich ständig dabei ertappt, an einen Song zu denken, den ich offenbar seit Jahren kenne, aber nicht einordnen kann von wem er stammt.

Ein Teil der Damen steht, wie zu lesen ist, fest und offen zu ihrer lesbischen Ausrichtung und dürfte ihnen ein interessiertes Publikum aus dem Lager der INDIGO GIRLS Fans bescheren, deren Art und Weise Songs aufzubereiten derer von BLAME SALLY nicht unähnlich ist. Für Hörer, die auf die WAILIN' JENNYS oder LARKIN POE stehen, könnte sich hier ebenfalls eine abwechslungsreiche Alternative auftun. "Speeding Ticket And A Valentine" jedenfalls bietet genügend Spielraum, Abwechslung und variable Reizpunkte, um eine größere Gefolgschaft für sich gewinnen zu können. Ein reifes und starkes Album. BLAME SALLY sind in den nächsten Wochen auch live in Deutschland zu bewundern.

Frank Ipach, 03.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music