Blaze Bayley

The Man Who Would Not Die

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.11.2008
Jahr: 2008

Links:

Blaze Bayley Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


The man who would not die, Blaze Bayley Recordings/Soulfood, 2008
Blaze BayleyVocals
Nico BermudezGuitar
Jay WalshGuitar
Dave BermudezBass
Larry PatersonDrums
Produziert von: Blaze Bayley Länge: 62 Min 28 Sek Medium: CD
01. The man who would not die07. Robot
02. Blackmailer08. At the end of the day
03. Smile back at death09. Waiting for my life to begin
04. While you were gone10. Voices from the past
05. Samurai11. The truth is one
06. A crack in the system12. Serpent hearted man

BLAZE firmieren neuerdings nicht nur unter dem vollständigen Namen von Mastermind Blaze Bayley, sondern haben auch businesstechnisch die Zügel komplett in die eigene Hand genommen. Das die Karriere- und Lebensplanung des sympathischen, ehemaligen WOLFSBANE- und IRON MAIDEN-Sängers zuletzt ein gewisses Frustrationspotenzial in sich barg führte nicht nur zu dieser Entscheidung, sondern schlägt sich auch im trotzigen Albumtitel nieder, der Nehmerqualitäten und Kampfbereitschaft gegenüber den Schicksalsschlägen des Alltags suggeriert.

"The man who would not die" weist eine ähnliche Grundtendenz auf, wie anno dazumal "The X-factor" von IRON MAIDEN. Damit meine ich weniger die für BLAZE BAYLEY so typische, leicht düstere Atmosphäre, als vielmehr, dass die Scheibe nicht spontan begeistert, sondern sich die Gunst des Hörers erst mühevoll über mehrere Hördurchgänge erarbeitet.

Darin liegt wohl auch der größte Unterschied zu den drei bisherigen BLAZE-Studioveröffentlichungen. Die gewohnten Hooks und griffigen Passagen, die sich in fesselnden Kompositionen - allen voran Smile back at death und While you were gone - manifestieren sind zwar durchaus vorhanden, lauern aber zunächst eher unaufdringlich im Verborgenen und harren fast etwas schüchtern auf ihre Entdeckung.

Der Qualität des Albums tut dies allerdings keinen Abbruch. "The man who would not die" ist vielmehr die konsequente Fortsetzung im Schaffen eines Künstlers, der unüberhörbar gereiften ist und seine Markenzeichen mehr und mehr perfektioniert. Für beliebigen Tralala-Metal waren ohnehin stets andere Bands zuständig. BLAZE-Fans werden jedenfalls von dieser Scheibe über kurz oder lang begeistert sein und die breite Masse, die in ihm ohnehin nur den temporären Dickinson-Ersatz sieht, der zwei eher mittelprächtige MAIDEN-Alben zu verantworten hat, werden ihn auch weiterhin mit Nichtbeachtung strafen. Selber schuld!

Martin Schneider, 13.11.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music