Blue Dogs

Halos And Good Buys

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.04.2004
Jahr: 2004

Links:

Blue Dogs Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Blue Dogs
Halos And Good Buys, Black River Records, 2004
Bobby Houck Lead Vocals, Acoustic Guitars, Harmonica
David Stewart Electric Guitars, Vocals
Hank Futch Lead Vocals (Mr. Rain & Baby's Coming Home), Bass, Vocals
Greg Walker Drums, Percussion
Daren Shumaker Mandolin, Guitars, Vocals
Buck Bradberry Vocals (Always As We Know It & Baby's Coming Home)
Produziert von: Don Gehmann Länge: 50 Min 41 Sek Medium: CD
1. What's Wrong With Love Songs8. Cosmic Cowboy
2. Wrong Love At The Right Time9. Always As We Know It
3. Mr. Rain10. Your Sweet Love
4. Janie And Me11. Walter
5. Half Of My Mistakes12. My Forever You
6. Make Your Mama Proud13. Baby's Coming Home
7. Four Winds

Auf den Hund zu kommen kann manchmal auch seine guten Seiten haben. Zum Beispiel bei "Halos And Good Buys", der brandaktuellen CD der blauen Hunde (BLUE DOGS).
Eine Band, die in unseren Breitengraden nicht gerade über einen spektakulären Bekanntsheitsgrad verfügt. Und das, obwohl wir ein Volk von Hundenarren sind.

Was die BLUE DOGS auf ihrem neuen Werk bieten, toppt sogar ihre starken Vorgänger. "Halos And Good Buys", welch lustige Wortspielerei, ist ein Lehrbeispiel für perfektes Songwriting.
13 Songs wie aus einem Guss, wer kann das schon bieten. Die BLUE DOGS können es jedenfalls bestens. Und die beiden älteren Fremdnummern Make Your mama Proud und Four Winds erstrahlen in neuem Glanz.
Der Mix, beeinflusst durch LITTLE FEAT, SISTER HAZEL, LE ROUX u.s.w., fasziniert von der ersten bis zur letzten Minute. 50 Minuten, die auch das anspruchsvollste Rockohr zufrieden stellen dürften.

Irgendeinen Song auszuwählen macht eigentlich wenig Sinn. Alle 13 sind wirklich vom Feinsten. Ich ändere nur die tägliche Spiel-Rangfolge, weil meine Favoriten ständig wechseln. War es gestern Half Of My Mistakes, dessen Melodie sich wie ein Boschhammer in den Schädel bohrt, so ist es morgen Always As We Know It, das wie nach einer Session zwischen PURE PRAIRIE LEAGUE und den frühen OUTLAWS klingt. Heute ist es wohl eher Mr. Rain, eine erstklassige Symbiose aus LE ROUX und den einst guten EAGLES.
Oder vielleicht doch Your Sweet Love mit seinem wunderschönen POUSETTE DART BAND Flair. Ach nein, es ist Wrong Love At The Right Time mit perfektem LITTLE FEAT Groove.

Aber was nützt die beste Songidee, wenn die instrumentale Umsetzung zu Wünschen übrig lässt?
Auch das haben die BLUE DOGS perfekt im Griff. Die verschiedensten Saiteninstrumente tummeln sich auf der Scheibe. Und die Rhythmustruppe lässt ebenfalls nichts anbrennen. Das nenn ich perfektes Rock-Entertainment.

Mit "Halos And Good Buys" ist den BLUE DOGS der grosse musikalische Wurf gelungen. Gnadenlos harmonischer Roots-Rock mit Song-Highlights in Hülle und Fülle. Wer die neue BLUE DOGS nicht in seiner Sammlung hat, ist wirklich ein ARMER HUND.
Klang und die Produktion von Altmeister Don Gehman sind sehr gut.

Joachim Domrath, 23.04.2004

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music