Brett Hunt

Corrugated Road

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.07.2010
Jahr: 2009
Stil: Singer-/Songwriter

Links:

Brett Hunt Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Brett Hunt
Corrugated Road, Tonetoaster/Alive, 2009
Brett HuntAcoustic Guitar, Harmonica, Vocals
Greg RoyalUpright Bass
Peter SkeltonDrums
Ben TollidayCello on Track 01
Michael McClintockViolin on Tracks 01 & 02
Jacke MasonHammond Rhodes Piano on Track 01
Stu HunterPiano on Tracks 02, 03, 05 & 10, Hammond Organ on Track 07
Ben FinkElectric Guitar on Tracks 03 & 09
Ida TrovatoBacking Vocals on Tracks 03, 06 & 10
Jonathan BurnsideElectric Guitar on Tracks 04, 06 & 07
Graham GriffithsPedal Steel on Tracks 05 & 06
Pete SkeltonBacking Vocals on Track 07
Nathan JohnsonBacking Vocals on Track 07
Elvis AljusDrums on Track 01
Produziert von: Brett Hunt Länge: 36 Min 42 Sek Medium: CD
01. Wide Blue Sky06. Make It Home
02. Wonderment07. Mona Lisa
03. How She Looked08. Give Me Shelter
04. Watch Me Go09. North West Wind
05. Corrugated Road10. She's Waiting

Der australische Singer/Songwriter Brett Hunt veröffentlichte 2006 in vielen Staaten sein Album ’Corrugated Road’. Deutschland, Österreich und die Schweiz kamen jedoch erst im Winter 2009 in den Genuss dieses Werkes. Scheinbar konnten nur mit erheblicher Verspätung Vertriebspartner für diese Länder gefunden werden.

Dass Mr. Hunt bereits von Kindesbeinen an mit der Musik von Bob Dylan und Neil Young in Berührung gekommen ist, merkt man seinem eigenen Songmaterial nur allzu deutlich an. Die sehr gefühlvoll und versiert intonierten und mit Einflüssen aus Blues, Rock, Country und Folk gepaarten Singer/Songwriter-Tunes des Mannes aus Sydney hätten durchaus das Zeug, den genannten Ikonen alle Ehre zu machen. Wobei sie ihm sicher nicht als die einzigen Liedverfasser- und Musikergrößen beim Komponieren Pate standen.

’Corrugated Road’ verbreitet eine äußerst angenehme, manchmal auch leicht melancholische Atmosphäre zwischen Fernweh, sowie anderen Sehnsüchten und Wünschen. Vorwiegend werden den Zuhörern langsame bis flottere Balladen, daneben aber auch der eine oder andere etwas rockigere Track verabreicht.

Die Produktion der Scheibe darf gelungen genannt werden, da sie den Songs in jeder Hinsicht gerecht wird.
Dass Brett Hunt im Jahr nahezu 250 Gigs gibt, erklärt einiges. Sein immenses instrumentales und gesangliches Potential rührt garantiert in weiten Teilen von diesem riesigen Erfahrungsschatz. Er bedient die akustische Gitarre und die Mundharmonika mit der allergrößten Selbstverständlichkeit extrem virtuos. Gerade so, als würden sie zu ihm gehören. Sein staubtrockenes und raues Gesangsorgan ist durch die zahlreichen Auftritte natürlich entsprechend kraftvoll ausgebildet und belastbar.
Die erfahrenen und guten Mitmusiker halfen Brett Hunt mit ihren Beiträgen nicht unwesentlich bei der wunderbaren Einspielung dieses Longplayers.

Wer auf Singer/Songwriter-Stoff mit ausgeprägten Bezügen zu den bereits angeführten und anderen Legenden, der aber dennoch über genügend Eigenständigkeit verfügt, steht und keine Antipathie gegen Blues, Country und Folk hegt, kann mit ’Corrugated Road’ richtig froh werden.

Michael Koenig, 07.07.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music