Brett Hunt

Dangerous Currents

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.11.2014
Jahr: 2014
Stil: Singer-Songwriter

Links:

Brett Hunt Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Brett Hunt
Dangerous Currents, Tonetoaster/Alive, 2014
Brett HuntVocals, Guitar, Harmonica, Acoustic Guitar
Bek JensenBacking Vocals on Track 01
Michael WheatleyPercussion on Tracks 07 & 10, Keyboards on Tracks 09 & 10
Produziert von: Brett Hunt Länge: 36 Min 14 Sek Medium: CD
01. Country06. Rollin' Tumblin'
02. Shimmer07. Connemara Rain
03. Fire08. Story To Tell
04. C'mon Mama09. Piano Room
05. Every Bit Of Lovin'10. When I Know What You Know (Father & Son)

Der australische Singer-Songwriter Brett Hunt ist im Hooked on Music ja bereits mit seinen beiden Alben "Corrugated Road" (2009) und "Rachel" (2012) zu finden. Nun kommt noch Album Nummer drei “Dangerous Currents” hinzu.

Dieses Mal war der Australier nahezu alleine im Studio zugange. Die Songs sind mit Gitarre, Akustikklampfe (das beinahe schon legendäre Fingerpicking des Mannes vom fünftem Kontinent natürlich inklusive) und Mundharmonika regelrecht minimalistisch instrumentiert. In Verbindung mit seiner, immer wieder auch herrlich rauen, Stimme sowie ein wenig Hintergrundgesang (Bek Jensen), Keyboardeinsatz und Perkussion (Michael Wheatley) entsteht so ein unverstelltes, Natur belassenes und direktes Klanggebilde ohne unnötigen Ballast. Singer-Songwriter-Elemente, kombiniert mit Bestandteilen aus Country, Blues und Jazz. Das sind die ausgeprägt melodischen und äußerst rhythmusorientierten Säulen, auf denen “Dangerous Currents” ruht.

Brett Hunt ist aufgrund seiner quasi pausenlosen Touraktivitäten (diese beschränken sich nicht nur auf seinen Heimatkontinent, sondern schließen beispielsweise auch Europa mit ein) längst ein gestandener Musiker, der stets Souveränität ausstrahlt, weil er um seine Fähigkeiten weiß. Das kommt ihm sowohl auf der Bühne, als auch im Studio zugute. Egal, ob mit oder ohne Begleitung. Alles in allem bleibt es demnach spannend, den Weg dieses Künstlers weiterzuverfolgen, da seine Veröffentlichungen immer interessant und authentisch klingen.

Michael Koenig, 02.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music