Brimstone

Mannsverk

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.05.2014
Jahr: 2014
Stil: Retro Prog

Links:

Brimstone Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Brimstone
Mannsverk, Karisma Records/Soulfood, 2014
R. EdwardsGuitars, Vocals
Øyvind GrønnerKeyboards, Organ, Piano, Mellotron, Synthesizers, Vocals
Thomas GrønnerDrums
Truls "Biff" EriksenBass
Produziert von: Brimstone Länge: 54 Min 43 Sek Medium: CD
01. A Norwegian Requiem05. The Fixed Wheel
02. Rubberlegged Mann06. The Giant Fire
03. Voodoo07. Sjö & Land
04. Flapping Lips At Ankle Height08. This Is The Universe

BRIMSTONE sind ein norwegisches Rock-Quartett aus Bergen, dessen Mitglieder auch unter dem Namen BRIMSTONE SOLAR RADIATION BAND bekannt wurden. Das aktuelle, inzwischen schon vierte, Album der Nordmänner heißt “Mannsverk“.

Die sechs Stücke vereinen Progressive Rock aus den 1960er und 1970er Jahren unterschiedlicher Herkünfte (nicht ohne an die großen Bands dieser schon weit zurückliegenden Zeiten zu erinnern) mit Psychedelic, Jazz, einheimischer Folklore, Elementen der klassischen Orchestermusik und etwas Pop. Das äußerst melodische und rhythmusorientierte Material bietet den extrem versierten Musikern reichlich Gelegenheit sich in instrumentaler Hinsicht von ihren allerbesten Seiten zu zeigen. Gesanglich agieren sie stellenweise eher suboptimal. Die Norweger rocken, mal härter, mal weniger hart, und sie liefern Balladen. Sie decken also eine schöne Bandbreite an Stimmungen ab.

“Mannsverk“ von BRIMSTONE fällt sehr positiv auf, durch das angenehme Songwriting und die spieltechnischen Fähigkeiten der Bandmitglieder. Eher auf der Sollseite sind, zumindest hin und wieder, die vokalen Möglichkeiten der Truppe und vor allem der nicht den Stärken des Gebotenen entsprechende Klang. Sehr schade, denn hier wurde beileibe nicht das Optimum herausgeholt. Das sollte den Vierer jedoch nicht davon abhalten, den eingeschlagenen Weg in Richtung Retro Prog mit diversen Anreicherungen weiter zu verfolgen.

Michael Koenig, 23.05.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music