Bruce Cockburn

Small Source Of Comfort

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.03.2011
Jahr: 2011
Stil: Folk, Blues, Jazz, Singer-Songwriter

Links:

Bruce Cockburn Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Bruce Cockburn
Small Source Of Comfort, True North Records, 2011
Bruce CockburnVocals, Guitar
Colin LindenGuitar
Jon DymondBass
Gary CraigDrums
Guests:
Jenny ScheinmanViolin
Annabelle ChyostekVocals
Produziert von: Colin Linden Länge: 53 Min 39 Sek Medium: CD
01. The Iris Of The World08. Boundless
02. Call Me Rose09. Called Me Back
03. Bohemian 3-Step10. Comets Of Candahar
04. Radiance11. Each One Lost
05. Five Fifty-One12. Parnassus And Fog
06. Driving Away13. Ancestors
07. Lois On The Autobahn14. Gifts

Der mittlerweile seit über vierzig Jahren aktive Singer-Songwriter, Komponist, Blues-, Folk-, Jazz- und Rockmusiker Bruce Cockburn hat ein neues Album, sein einunddreißigstes, aufgenommen. “Small Source Of Comfort“ erschien erst vor wenigen Tagen.

Der Kanadier zeigt sich diesmal von einer eher akustischen Seite. Er lässt Folk-, Blues- und Jazzklänge und –rhythmen, aber ebenso das Genre Singer-Songwriter zum Zuge kommen. Der Rock darf dagegen kaum einmal in Erscheinung treten, was der Wirkung der Platte jedoch nicht abträglich ist. Denn, wie man es von Bruce Cockburn gewohnt ist, kommt in seinem Schaffen, abgesehen von der Musik, ganz klar den Texten eine äußerst wichtige Rolle zu. Selbst nach dieser langen Zeit im Musikgeschäft hat der Mann eben noch etwas zu sagen. Und das nicht zu knapp. Kein Wunder, denn an Themen von der traurigen, aber auch der weniger dunklen, Seite des Lebens herrscht schließlich keinerlei Mangel. Sei es die Beschreibung von Kriegsfolgen (Comets Of Kandahar, Each One Lost) oder anderer negativer menschlicher Schicksale. Doch beweist Bruce Cockburn uns mit nicht ganz so ernst gemeinten Strophen, in denen es zum Beispiel um die sinnlose Warterei auf einen Anruf (Called Me Back) oder die wohlverdiente Wiedergeburt von Richard Nixon (Call Me Rose) geht, dass er durchaus Spaß versteht.

“Small Source Of Comfort“ ist für all jene gemacht, die noch zuhören können und die Zustände in unserer heutigen Gesellschaft hinterfragen wollen. Die sich nicht mit offiziellen Verlautbarungen zufrieden geben, sondern nach eigenen Erklärungen suchen. Die Anhänger des in vieler Hinsicht engagierten Bruce Cockburn werden sicher nicht lange überlegen und das Album in ihre Sammlung aufnehmen.

Michael Koenig, 17.03.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music