Bruce Kulick

BK3

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.01.2010
Jahr: 2010
Stil: Hard Rock

Links:


Redakteur(e):

Frank Ipach


Bruce Kulick
BK3, Frontiers Records, 2010
Auswahl:
Gene Simmons, John Corabi, Doug Fieger, Tobias SammetVocals
Eric SingerDrums
Steve LukatherGuitar
Bruce KulickGuitars, Bass, Vocals
Produziert von: BRuce Kulick & Jeremy Rubolino Länge: 51 Min 04 Sek Medium: CD
01. Fate07. Final Mile
02. Ain't Gonna Die08. I'm The Animal
03. Friend Of Mine09. And I Know
04. Hand Of The King10. Between The Lines
05. I'll Survive11. Life
06. Dirty Girl12. Skydome (Bonus Track)

Wenn man bedenkt, dass Bruce Kulick auch schon so langsam auf die 60 zugeht und eine wirklich lange Karriere hinter sich hat, wundert man sich doch, dass er noch so viel Pfeffer im Arsch hat, um ein derart frisches und extrem unterhaltsames Rockalbum aufzunehmen. Der Mann, der schon vor etlichen Jahren mit MEAT LOAF, GRAND FUNK RAILROAD, Billy Squier, Michael Bolton und vor allen Dingen 12 lange Jahre mit den Megastars KISS zusammenarbeitete und jetzt seine dritte Soloscheibe vorlegt, schafft es doch tatsächlich, im Zuge der 12 Tracks etwaige Langeweile ins Reich der Fabel zu verbannen.

Geriet der aktuelle KISS-Longplayer "Sonic Boom" ja schon ziemlich ordentlich und mitunter sogar recht mitreissend, gelingt dem ex-Kiss-Gitarristen Kulick mit der engagierten Unterstützung einiger illustrer Gäste sogar ein Werk, dass noch einen Tick spannender und ausgewogener und mit reichlich tollen Songs bestückt daherkommt. Etliche glänzende Hooklines, die reihum ständig wechselnden Lead-Vocalisten und eine alles andere als langweilig zu nennende Gitarrenarbeit mit zündenden Licks, Riffs und Soli machen "BK3" zu einem wahren Freudenfest für Hard-Rock-Fans. Eine Platte, die im Geiste vieler guter alter Genreklassiker der Tradition stets die Treue hält, doch auch mit beiden Beinen im Hier und Jetzt steht. Schön auch, dass "BK3" nicht mit wachsweichen und klischeetriefenden Balladen verwässert wird. Es geht fast immer rockig geradeaus.

Bruce Kulick weiß sicherlich, dass er nicht der begnadete Sänger ist, so dass er sich die gesangliche Unterstützung alter Kumpels wie John Corabi (ex-MÖTLEY CRÜE), Gene Simmons und Doug Fieger (THE KNACK) sicherte und als Gastgitarristen bei dem beeindruckenden Instrumental Between the lines auf ex-TOTO Mann Steve Lukather zurückgreifen darf. Tobias Sammet von EDGUY und ex-KISS-Trommler Eric Singer sowie Gene Simmons' Sohn Nick mischen auch noch mit.
Was Kulick als Gitarrist so alles drauf hat, zeigt er dann schlussendlich nochmals beim angehängten Bonus-Instrumentaltrack Skydome, von seinem ersten Soloalbum "Audiodog", wo er mit seinem in Fusion-Richtung abhebenden Spiel mitunter an Jeff Beck erinnert. Ein gelungener Abschluss für ein niveauvolles und fesselndes Rockalbum mit Biss und Leidenschaft.

Frank Ipach, 24.01.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music