Bruce Springsteen Collection: 1973 - 2012, Sony Music, 2013 |
Bruce Springsteen | Vocals, Guitar, Mandolin, Piano, Banjo, Recorder, Keyboards, Organ, Percussion | |||
Roy Bittan | Piano, Synthesizer, Keyboards, Organ, Backgorund Vocals | |||
Clarence Clemons | Saxophone, Percussion, Background Vocals | |||
Danny Federici | Piano, Keyboards, Accordion, Organ | |||
Nils Lofgren | Guitar, Background Vocals | |||
Patti Scialfa | Vocals, Background Vocals | |||
Gary Tallent | Bass, Vocals, Background Vocals | |||
Stevie Van Zandt | Guitars, Mandolin, Background Vocals | |||
Max Weinberg | Drums, Percussion, Background Vocals | |||
Vini Lopez | Drums on Track 1 | |||
Ernest "Boom" Carter | Drums on Track 3 | |||
Jeff Porcaro | Drums on Track 11 | |||
Randy Jackson | Bass on Track 11 | |||
Soozie Tyrell | Backing Vocals on Track 16 & 17 | |||
Lisa Lowell | Backing Vocals on Track 17 | |||
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01. Rosalita (Come Out Tonight) | 10. Brilliant Disguise | |||
02. Thunder Road | 11. Human Touch | |||
03. Born To Run | 12. Streets Of Philadelphia | |||
04. Badlands | 13. The Ghost Of Tom Joad | |||
05. The Promised Land | 14. The Rising | |||
06. Hungry Heart | 15. Radio Nowhere | |||
07. Atlantic City | 16. Working On A Dream | |||
08. Born In The U.S.A. | 17. We Take Care Of Our Own | |||
09. Dancing In The Dark | 18. Wrecking Ball | |||
Tief eingebrannt sind sie, in das Herz des Rock'n'Roll, in die Seele des begeisterten Rockmusikhörers, in das Fleisch der populären Musik:
Zeilen wie "it ain't no sin to be glad you're alive" (aus Badlands), "I got this guitar and I learned how to make it talk" (aus Thunder Road), "I check my look in the mirror, I wanna change my clothes, my hair, my face" (aus Dancing In The Dark), "Everything dies, baby, that's a fact, but maybe everything that dies some day comes back" (aus Atlantic City) , Strophen wie "Now you play the loving woman, I'll play the faithful man, but just don't look to close into the palm of my hand, we stood at the altar, the gypsy swore our future was right, but come the wee wee hours well maybe, baby, the gypsy lied" (Brilliant Disguise) oder auch nur so unwiderstehlich anschwellende Sätze wie "Come on up for the rising" (The Rising), und so könnte das Booklet zu dieser CD, mit seinen abgedruckten Lyrics, auch als handlicher Katechismus in der Hosentasche seinen Sinn machen.
Songmäßig bringt uns das zugehörige Album "Collection: 1973 - 2012" nichts Neues, aber nicht einmal der Boss mag ohne aktuelles Album auf Tour gehen, und so gibt nun diesen - doch recht feinen - Querschnitt durch seine Karriere., auch wenn "Wrecking Ball" stark genug war, um noch nachzuwirken.
Natürlich fehlen hier Songs zu Dutzenden und der Springsteenologe wird hiermit genauso wenig zufriedengestellt, wie der mögliche Neuinteressierte. Zumindest die CD-Box "The Collection 1973-84" sollte also schon vorhanden sein (oder die entsprechenden Einzelalben aus diesem Zeitraum), wenn man sich halbwegs ernsthaft für die Musik von Bruce interessiert.
Das Unverzichtbare ist hier aber zu finden. Die oben genannten Songs sowieso und natürlich dürfen Essentials wie The Promised Land, Hungry Heart, die unvermeidliche Rosalita - lässt sich auch heute Nacht nicht allzu lange bitten - , und das immer noch leicht überstrapazierte Born In The U.S.A. nicht fehlen. Ergänzt durch ein paar der durchaus beachtlichen Songs aus den letzten Jahren, wie Working On A Dream (wer's nicht glaubt, sollte sich das mal im Konzert antun!) sowie We Take Care Of Our Own und das schmissige Wrecking Ball.
Durch den Trend, zu umweltverträglicheren Kartonverpackungen ist dieses Album schön aufgemacht, bringt 18 Songs, die fast durchwegs Klassiker sind, ein dickes Booklet mit Texten und Bildern und man kann Karriere und Entwicklung eines der größten Stars, den die Popmusik hervorgebracht hat, einigermaßen verfolgen und überblicken. Von den langen, teilweise verspielten frühen Stücken, zu den mainstreamigeren, einfacher strukturierten neueren Songs, denen trotzdem die Kraft und Magie nicht abgeht, die der Boss meist in seine Songs zu legen vermag.
Den Erwerb kann jeder für sich entscheiden - an der Qualität der Musik gibt es nichts auszusetzen und so werden auch hier wieder die Worte aus den Autofenstern schallen: "Baby, we were born to run!"