Bruce Springsteen

Springsteen & I

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 09.11.2013
Jahr: 2013
Stil: Rock

Links:

Bruce Springsteen Homepage

Bruce Springsteen @ facebook

Bruce Springsteen @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Bruce Springsteen
Springsteen & I, Eagle Vision, 2013
Produziert von: Baillie Walsh (Director) Länge: 142 Min 00 Sek Medium: DVD

Es soll ja Leute geben, denen Bruce Springsteen und seine Musik völlig irrelevant erscheint. Für diese Klientel dürfte die vorliegende BluRay bzw. DVD "Springsteen & I" höchstwahrscheinlich in die Kategorie 'belanglos und uninteressant' fallen. Doch für all jene Fans, die den Boss nun schon seit Jahren schätzen und lieben, wird dieser Dokumentarfilm eine satte Bestätigung ihrer Vorliebe sein.

"Springsteen & I" zeigt eine liebevoll zusammengesetze Collage aus Fan-Beiträgen, die aus rein persönlicher Sicht die Erfahrungen mit diesem amerikanischen Künstler und seiner seit 40 Jahren für Aufmerksamkeit sorgenden Musik widerspiegeln. Ob humorvoll, anrührend, überschwänglich oder pathetisch, die Schilderungen, die kleinen Geschichtchen und Anekdoten der Springsteen-Fans werden getragen von schierer Emotionalität und einer fast schon devoten Hingabe an den großen Storyteller aus New Jersey.

Der ganze Zauber, der natürlich zwangsläufig sehr wortlastig daherkommt, wird eingerahmt und aufgelockert von bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen, die zumeist aus den Siebziger und Achtziger Jahren stammen und daher selbstredend nicht die allerbeste Qualität vorzuweisen haben, das komplette filmische Projekt jedoch würdig illustrieren.

Hegt man ein gewisses Faible für den Boss, bleiben die gut 80 Minuten meist spannend genug, um bei der Stange zu bleiben. Es sollte allerdings nicht verschwiegen werden, dass die von Herzen kommende Lobhudelei auf die Gesamtstrecke manchmal auch etwas abtörnend wirken kann. Ganz im Gegenteil zu den im Bonusteil bereit gehaltenen Live-Songs aus dem famosen 2012er Londoner Hyde Park Konzert, das erneut beweist, dass Springsteen und seine E-Street Band auf der Bühne so gut wie unschlagbar sind. Auf so viel Energie, Kraft und Leidenschaft trifft man wahrlich nicht jeden Tag. Das wird wohl auch der umjubelte britische Gaststar Sir Paul McCartney, der sich bei zwei von sechs Songs die Ehre gibt, unumwunden zugeben.

Frank Ipach, 08.11.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music