Bruce Springsteen The Collection 1973-84, Sony Music, 2010 |
Bruce Springsteen | Vocals, Guitar, Harmonica, Piano | |||
Roy Bittan | Piano, Vocals | |||
Clarence Clemons | Saxophone, Percussion, Vocals | |||
Danny Federici | Keyboards | |||
Garry Talent | Bass, Vocals | |||
Steve Van Zandt | Guitar, Vocals | |||
Max Weinberg | Drums, Background Vocals | |||
David Sancious | Piano, Organ | |||
Harold Wheeler | Piano on Blinded By The Light | |||
Richard Davis | Upright Bass on The Angel | |||
Vincent Lopez | Drums | |||
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Greetings From Asbury Park, N.J.: | ||||
01. Blinded By The Light | 06. The Angel | |||
02. Growin' Up | 07. For You | |||
03. Mary Queen Of Arkansas | 08. Spirit In The Night | |||
04. Does This Bus Stop At 82nd Street? | 09. It's Hard To Be A Saint In The City | |||
05. Lost In The Flood | ||||
The Wild, The Innocent And The E Street Shuffle: | ||||
01. The E Street Shuffle | 05. Incident On 57th Street | |||
02. 4th Of July, Asbury Park (Sandy) | 06. Rosalita (Come Out Tonight) | |||
03. Kitty's Back | 07. New York City Serenade | |||
04. Wild Billy's Circus Story | ||||
Born To Run: | ||||
01. Thunder Road | 05. Born To Run | |||
02. Tenth Avenue Freeze Out | 06. She's The One | |||
03. Night | 07. Meeting Across The River | |||
04. Backstreets | 08. Jungleland | |||
Darkness On The Edge Of Town: | ||||
01. Badlands | 06. The Promised Land | |||
02. Adam Raised A Cain | 07. Factory | |||
03. Something's In The Night | 08. Streets Of Fire | |||
04. Candy's Room | 09. Prove It All Night | |||
05. Racing In The Street | 10. Darkness On The Edge Of Town | |||
The River: | ||||
Disc One | ||||
01. The Ties That Bind | 07. Out In The Street | |||
02. Sherry Darling | 08. Crush On You | |||
03. Jackson Cage | 09. You Can Look (But You Better Not Touch) | |||
04. Two Hearts | 10. I Wanna Marry You | |||
05. Independence Day | 11. The River | |||
Disc Two | ||||
01. Point Blank | 06. Ramrod | |||
02. Cadillac Ranch | 07. The Price You Pay | |||
03. I'm A Rocker | 08. Drive All Night | |||
04. Fade Away | 09. Wreck On The Highway | |||
05. Stolen Car | ||||
Nebraska: | ||||
01. Nebraska | 06. State Trooper | |||
02. Atlantic City | 07. Used Cars | |||
03. Mansion On The Hill | 08. Open All Night | |||
04. Johnny 99 | 09. My Father's House | |||
05. Highway Patrolman | 10. Reason To Believe | |||
Born In The USA: | ||||
01. Born In The USA | 07. No Surrender | |||
02. Cover Me | 08. Bobby Jean | |||
03. Darlington County | 09. I'm Going Down | |||
04. Working On The Highway | 10. Glory Days | |||
05. Downbound Train | 11. Dancing In The Dark | |||
06. I'm On Fire | 12. My Hometown | |||
Jetzt nochmal ein "Bruce Springsteen Collection Set"? Und das auch noch von seinen ersten sieben Alben, die man sowieso zur Genüge kennt und jeder ernsthafte Rockmusikhörer im Regal stehen hat? Denke ich mir jedenfalls, zunächst als dieses Teil auftaucht.
Tatsächlich ist es natürlich so, dass das schon richtig ist, ABER ...es gibt bestimmt immer noch viele Fans, die - so wie ich - diese Alben als Vinyl-Ausgabe im Schrank haben und bestimme gibt es darunter auch etliche, die - ebenfalls wie ich - in diesem "immer alles sofort verfügbar" Zeitalter, zu faul geworden sind, die Platte aus dem Regal zu suchen um das vierte Lied auf der zweiten Seite von, sagen wir, "The River" zu hören. Was natürlich im Falle von You Can Look (But You Better Not Touch) immer lohnenswert ist.
Hin und wieder ist auch gar nicht so einfach, eine gewisse Nummer mal schnell auf CD zu brennen, um sie im Auto zu hören oder um sich seine persönliche Springsteen "Best Of" zusammenzustellen, wenn man das entsprechende Lied nicht in digitaler Form vorliegen hat. Und wenn diese schöne Box dann noch weniger kostet, als der Preis von zwei einzelnen CDs, dann braucht man nicht lange überlegen, denke ich.
Heutzutage mutet es schon fast unglaublich an, dass jemand in 11 Jahren 7 Alben veröffentlichen kann. Noch dazu alle durchgehend gut und hörenswert bis genial. Da wird jeder seinen eigenen Favoriten haben - für mich ist das "Darkness On The Edge Of Town". Aber man getrost mit dem ersten Album anfangen und sich mal ein vergnügliches Wochenende mit dem "Boss" machen. Blinded By The Light, For You und Spirit In The Night - gleich drei Songs die in den Versionen von MANFRED MANN'S EARTH BAND zu Riesenhits wurden und die doch in ihren Ursprungsfassungen ihren besonderen Reiz haben.
Dazu mit Growin' Up eine mitreißende Wahnsinnsnummer und mit It's Hard To Be A Saint In The City und Mary Queen Of Arkansas weitere wichtige und superbe Songs im Springsteen-Repertoire. Das alles bereits auf dem ersten Album! Warum jetzt nur diesem Cover ein Beiblatt mit den fehlenden Texten beiliegt, versteh ich nicht, aber die Schriftgröße ist eh so, dass man sie nur mit Schmerzen lesen kann
Der Nachfolger bietet mit Rosalita und Sandy zwei "All-Time" Fan-Favoriten, die bis zum heutigen Tag auf den Konzerten abgefeiert werden. Da sollte man aber The E Street Shuffle nicht überhören und auch nicht die das irrwitzige Wild Billy's Circus Story - Grundlagen für Springsteens Stil und hier schnell mal wiederentdeckt.
Ich schieb's gern auf mein Alter, aber vier LP-Seiten gingen mir auch vor zwanzig Jahren nur als Live-Scheibe problemlos runter. Vielleicht liegt daran mein gespaltenes Verhältnis zu "The River". Allzu leicht beginnt man gleich mit der zweiten Seite, wo einen der Ohrwurm Hungry Heart kuschelig einhüllt und einen das mitreißende The River, am Ende der Seite, sprachlos zurücklässt. Vielleicht wird das ja hiermit anders, denn spätestens Sherry Darling ist ein erstklassiger Partysong. Ist eine Zeile, wie "I've got some beer and the highway's free, and I got you and, baby, you got me" zu schlagen? Schwerlich.
Bei so einer Fülle von Songs - und Worten! - fällt das Licht oft nicht deutlich auf solche Perlen wie Independence Day. Schöner, stimmungsvoller noch, die Version in der offiziellen Box "Live/1975-85".
Flugs hatte man am Speed-Regler gedreht und Hungry Heart auf Radiohit-Geschwindigkeit gebracht, wodurch auch Springsteens Gesang einen Halbton höher tönt, als tatsächlich eingesungen. Ja, auch damals hatte man schon seine Tricks. Ändert nix an der Qualität und auch nach all den Jahren singt man immer noch freudig mit. Crush On You ist für mich ein wiederentdeckter Favorit, der mir über Jahre - vielleicht wegen der Einbettung zwischen Out In The Street und You Can Look - entgangen war. Einfach ansteckend, diese Nummer!
Auch die Schönheit des melancholischen Point Blank erschließt sich mir erst jetzt. Interessanterweise, jetzt, wo ich mit einer kleinen Fingerbewegung, aus jeder Position im Raum, weiter zappen könnte, hab ich kein Bedürfnis danach. Früher hab ich diese "LP-Seite" immer gleich mit dem rock'n'rolligen Cadillac Ranch begonnen. Doch seine Wirkung hat der Song heute noch: Da hält mich nichts!
Und als man dann dachte: den Boss hält auch nichts mehr und er setzt zum Höhenflug an, da zieht er sich in seine vier Wände zurück, wie weiland John Lennon oder später, in ähnlicher Form, Johnny Cash und werkelt allein vor sich hin. Und bringt seiner Wohnzimmer-Tapes auch noch raus!
Aber wenn einer ein begnadeter Songschreiber ist, dann funktioniert das eben auch am Lagerfeuer. Genauso klingt das, wenn Bruce mit Harmonika und Akustikgitarre "Nebraska" mit dem gleichnamigen Song einleitet. Ich hab mir auch da mit manchem Song nicht so leicht getan, aber Johnny 99 und Reason To Believe sind auch in dieser Fassung Rock'n'Roll Songs und bald kamen Atlantic City und State Trooper hinterher. Letzteres erinnert mich an das wenig bekannte Pink Cadillac. "Nebraska" reiht sich letztlich nahtlos in die "Unverzichtbar"-Reihe ein
Tja, und die Reihe "nicht-dran-vorbeizukommen" führt "Born In The U.S.A." an. Das mag einem passen oder nicht, das ist einfach so. Vom, oft missverstandenen, Titelsong, bis zum abschließenden My Hometown. Da mag oft der Sound nicht mehr so ursprünglich klingen wie auf den frühen Werken und an Charts und Zeitgeist angedient sein, aber es sind immer noch grandiose Songs, die allesamt konzerttauglich sind.
Von diesen Scheiben ist praktisch keine verzichtbar und so hat man mit dieser Box sicher ebenso eine gute Idee gehabt, wie der Käufer einen guten Griff tut.
Damit kann man sich erst mal beruhigt zurücklehnen und warten, ob die nachfolgenden Alben in ähnlich schöner Form veröffentlicht werden. Herankommen an diese Qualität, tun sie nicht, aber wie viele Künstler tun das schon?