Bryce Janey

Game Of Life

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.12.2011
Jahr: 2011
Stil: Blues Rock

Links:

Bryce Janey Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Bryce Janey
Game Of Life, Grooveyard Records, 2011
Bryce JaneyGuitar, Vocals
Dan DJ JohnsonBass
Eric DouglasDrums
Produziert von: Bryce Janey Länge: 55 Min 45 Sek Medium: CD
01. Down Home Blues07. Goin' Down To The River
02. Kicked Like A Dog08. Stone Cold & Crazy
03. Waitin' For The Bus09. In The Mood
04. In Your Kitchen10. Flying High On Your Love
05. Game Of Life11. Faithfully
06. Come And Go Blues

Eigentlich könnte man die Sache kurz machen: Bryce Janeys neues Album "Game Of Life" präsentiert Blues-Rock der Marke 08/15. Der Gitarrist und Sänger aus Iowa zeigt auf seinem neuen Longplayer kaum andere Facetten als die bisher von seinen Vorgängerscheiben bekannten. Wie so viele auf dem Grooveyard Records Label beheimateten Künstler buddelt Janey in den immer gleichen Fußstapfen und steht inzwischen knietief im Blues-Rock-Trio Matsch. Kein Vor und kein Zurück.

Das mag für den einen oder anderen Hardcore-Fan des Genre genügen, denn "Game Of Life" zeigt sich ja im Grunde genommen nicht als wirklich miese oder gar dilettantische Scheibe, sondern auf lange Sicht eben kaum erregend, bisweilen sogar eintönig und langweilig. Wenn auch handwerklich alles völlig in Ordnung geht, zeigen sich dennoch Schwächen im Songwriting, das meistenteils total abgenudelte Schemata bemüht. Ironischerweise überzeugen die beiden Covernummern am nachhaltigsten. Zum einen ZZ Tops Waiting for the bus, zum anderen Gregg Allmans Come and go Blues. Aber, unter uns gesagt, kriegt das nicht jede gut groovende semiprofessionelle Coverband auch so hin?

Was bleibt also als Fazit? Manchmal beschleicht einen das dumpfe Gefühl, dass es von diesen Blues-Rock Trios einfach ein paar zuviel gibt. Es gibt wirklich nur eine gute Handvoll, die mit genügend Format und Verve an die Sache herangehen. Da entscheiden dann manchmal nur Kleinigkeiten: hat der Gesang das besondere Etwas, klingt die Gitarre irgendwie geiler als gewohnt, wird anstatt massiv zu gniedeln mal etwas eindeutiger auf den Walspruch "Weniger ist mehr" gesetzt, groovt die Rhythmus-Section vielleicht ein wenig jenseits des üblichen Musters, wird in Sachen Tempo und Dynamik ideenreich variiert?
Wie gesagt, "Game Of Life" ist in der Summe nicht schlecht, doch von den eben genannten Merkmalen spürt und hört man einfach zu wenig. Daher nur medioker.

Frank Ipach, 17.12.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music