Capharnaum

Le Soleil est une Bombe Atomique

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.09.2007
Jahr: 2007

Links:

Capharnaum Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Le Soleil est une Bombe Atomique, Unicorn Digital, 2007
Francois Blanchard Guitar & Programming
Marc-Andre Blanchard Guitar
Philippe-Antoine Bernard Bass
Maxime Brisebois Drums & Percussion
Produziert von: Capharnaüm Länge: 50 Min 28 Sek Medium: CD
1. Atomic Disco6. Caterpillar
2. Tokamak7. Tunnel No. 6
3. Dementielle8. Delirium
4. Feedback9. Jouer Encore
5. Un Dimanche Soir a St-Zenon10. Brainstorm

Richten wir unseren Blick gleich nochmals nach Quebec im fernen Kanada (s.a. MYSTERY). Dort taten sich bereits 1991 vier junge Männer zusammen und hoben die Band CAPHARNAÜM aus der Taufe. Sie tourten sich zunächst über Jahre hinweg buchstäblich den Hintern ab und bespielten beinahe jedes Wohnzimmer in ihrer und um ihre Heimatstadt. Anno 1998 nahm das Quartett dann seine heutige Zusammensetzung an. Das hier vorliegende "Le Soleil est une Bombe Atomique" ist, man höre und staune, ihr erstes Album. Bis zum zweiten wird es sicher nicht so lange dauern, da es bereits in Arbeit ist.

Wir haben es mit einem Instrumentalalbum von hoher Qualität zu tun. Sofort fällt auf, dass die Musiker, obwohl sie ihre Tonerzeuger virtuos beherrschen, sich und uns großkotziges Gefrickel ersparen. Das ist nicht selbstverständlich - es gibt genug Negativbeispiele. Die Herren werden den eigenen Ansprüchen mühelos gerecht und zeigen, dass hochwertige Musik sehr wohl unterhaltsam und kurzweilig sein kann.
Für Abwechslung sorgen die Nordamerikaner, indem sie den Bogen vom Rock zum Metal, ja gelegentlich sogar zu Speedsounds spannen. Dann klingt es aber plötzlich wieder total locker und groovy. Dabei vergessen sie aber nie, dass diese Mucke Melodien, und zwar schöne, braucht, um zu zünden.
Ich finde es großartig, wie die Frankokanadier durch ihr nahezu perfektes Zusammenspiel eine derart homogene und ausgewogene Mischung hingekriegt haben.

Meine Empfehlung geht an alle, die kompetent gespielten und gut produzierten Instrumentalprog neuerer Machart mögen.
Wer mehr zu den Jungs wissen will, klicke Unicorn Digital an.

Michael Koenig, 02.09.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music