Carmen Grillo

A Different World

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.06.2014
Jahr: 2014
Stil: Funk

Links:

Carmen Grillo Homepage

Carmen Grillo @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Carmen Grillo
A Different World, Big Surprise Music, 2014
Carmen GrilloGesang, Gitarre
Mark MeadowsBass
Francis Rocco PrestlaBass
Bobby WatsonBass
Robb MullinsKeyboards & Synth Strings
Marc HugenbergerKeyboards
Mike FinniganHammond B3
Bill ChamplinHammond B3
Bob EmmettPiano
Tony BraunagelSchlagzeug
Steve StephensSchlagzeug
Herman MatthewsSchlagzeug
Greg AdamsTrompete
Lee ThornburgTrompete & Posaune
Johnnie BamontSaxophon
Stephen "Doc" KupkaSaxophon
Tom ScottSaxophon
Dave BoruffSaxophon
Dale OckermanHammond B3
Ruben ValtierraKeyboards
Bob EmmetPiano
Tom SavianoSaxophon
Curt CampbellMundharmonika
Produziert von: Carmen Grillo Länge: 50 Min 52 Sek Medium: CD
01. Come And Gone07. Transatlantic Boogie
02. A Real Mother For Ya08. Sad State Of Afairs
03. I Got The Sauce09. The Nature Of The Beast
04. Tryin' To Make It Happen10. Everything's Gonna Be Alright
05. Prototype11. River Of Molten Rock
06. A Different World12. You're The One

Seinen Namen machte sich Carmen Grillo als Gitarrist von TOWER OF POWER. Aber auch als Produzent und Studio-Musiker ist Grillo in der Szene eine etablierte Größe, so nahm er schon für Bill Champlin (CHICAGO) oder Donna Summer auf. Nun versucht er sich auch noch als Solo-Künstler zu etablieren. Sein Haupt-Argument dafür ist das Album "A Different World".

Darauf zeigt sich Grillo aber nicht als Saiten-Hexer à la Joe Satriani, Steve Vai oder auch nur Eric Johnson. Grillo ist mehr der Typ Gitarrist, der auf die Melodie Wert legt und diese herausarbeitet. Seine individuellen Qualitäten zeigt Grillo vor allen Dingen auf den beiden Instrumentals des Albums, ansonsten hält er sich vorbildlich zugunsten der Songs zurück. Aber auch bei den Stücken ohne Gesang ist er eben kein typischer und viel verbreiteter 'Flitzefinger', sondern ein Songwriter, der auch da das Lied im Auge hat.

"A Different World" klingt denn natürlich auch ein Stück weit wie eine Scheibe seiner bekanntesten Band TOWER OF POWER, aber mit deutlich mehr klanglichen Akzent auf der Gitarre. Zudem kann Grillo beweisen, dass er auch als Sänger eine mehr als stattliche Figur abgeben kann. Denn seine Stimme passt wirklich ideal zu den Songs, zumal er auch als Texter sein Talent unterstreicht.

Musikalisch zeigt sich Grillo ebenfalls als Multitalent. Die Palette der Stile reicht hier von Funk über Soul sowie Blues bis hin zu sanften Jazz und leichten AOR-Einflüssen. Die Scheibe ist dementsprechend bunt und vielfältig ausgefallen. Das sorgt auch für gesteigerten Hörgenuss, denn kaum ein Lied klingt wie das andere. Apropos Klang, soundtechnisch ist die Scheibe ein wahrer Genuss, denn man hört der CD an, dass hier ein Könner seine Finger an den Reglern hatte. Diese CD sollte über eine Anlage und entsprechende Boxen gehört werden, um sie vollends genießen zu können.

Carmen Grillo ist mit "A Different World" ein wunderbares Solo-Werk gelungen, das seine musikalische Herkunft nicht verleugnet, sondern vielmehr unterstreicht und geradezu feiert. Wer auf angenehme West Coast Sounds verbunden mit individueller spielerischer Klasse steht, der ist bei Carmen Grillo und "A Different World" genau richtig aufgehoben.

Marc Langels, 05.06.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music