Caro Kiste Kontrabass Fahrlässige Poesie, DMG/Broken Silence, 2017 |
Caro Wendel | Gitarre, Gesang, Ukulele | |||
Harald Bernstein | Kontrabass, Bass | |||
Axel Garbelmann | Cajon, Percussion, Didgeridoo, Banjo, Backing Vocals | |||
Gäste: | ||||
Allan Poteon | Steelpans, Percussion | |||
Paul Wendel | Bodhran, Backing Vocals | |||
Markuz Wallach | Gitarre bei Track 01 | |||
Gerhard Schott | Trompete bei Track 05 | |||
Tobi Rosandic | Additional Banjo bei Track 09 | |||
Kain | Percussion bei Track 01 | |||
Valerij Geneberg | Trompete bei Track 02 | |||
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01. Unentschieden | 07. Muss alles Neu | |||
02. Bringst Du mir was mit? | 08. Dahin tanzen | |||
03. Nach und nach nicht mehr | 09. Nimm den Regen mit | |||
04. Das Lied von der Konsequenz | 10. Fragwürdige Poesie | |||
05. Lass uns arme Rentner sein | 11. Wir hier | |||
06. Weit weg von den Vergleichstabellen | ||||
Kassel, die Documenta-Stadt, ist Heimat der aus Caro Wendel (Gitarre, Gesang, Ukulele), Harald Bernstein (Kontrabass, Bass) und Axel Garbelmann (Cajon, Percussion, Didgeridoo, Banjo, Hintergrundgesang) bestehenden Singer-Songwriter-Dreierband CARO KISTE KONTRABASS. Als Nachfolgewerk des Debütalbums “In der Nähe der Zufriedenheit“ aus dem Jahr 2012 gibt es mit “Fahrlässige Poesie“ seit einigen Wochen einen Longplayer zu hören, der neues Material von den Nordhessen bietet.
Unterstützt durch insgesamt sieben Gastmusiker nahmen die drei Hauptakteure elf eigene Titel im Kasseler Tonstudio Klangwerk auf. Den Produzentensessel besetzte dabei Bassist und Studiomitinhaber Harald Bernstein. Ausgiebig und konsequent konfrontieren Wendel, Bernstein & Garbelmann ihre Hörer mit Konsum-, Gesellschafts- und Selbstkritischem. Als Vehikel fungieren dabei mit Klängen aus den stilistischen Bereichen Singer-Songwriter, Swing, Folk, Jazz, Chanson und Balkangrooves untermalte, in schönstem Hochdeutsch gesungene, ohne Umschweife auf den Punkt kommende Texte. Wohltuend daran ist, dass bei all den behandelten, wahrlich ernsten Themenkomplexen, zwar auch der erhobene Zeigefinger, überwiegend jedoch Humor, Ironie und Sarkasmus eingesetzt werden.
CARO KISTE KONTRABASS präsentieren auf “Fahrlässige Poesie“ ihr inzwischen starkes und ausgereiftes, einfach strukturiertes und hochmelodisches Songwriting. Sie unterhalten souverän, selbstbewusst, kurzweilig und letztlich auch mit Anspruch. Also, wenn schon zum Nachdenken anregen, dann bitte in der Art und Weise wie es die drei Einwohner Kassels hier tun.