Carson

The Wilful Pursuit Of Ignorance

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.04.2022
Jahr: 2022
Stil: Stoner Rock
Spiellänge: 37:09
Produzent: Benjamin Schoenacker

Links:

Carson Homepage

Carson @ facebook


Plattenfirma: Sixteentimes Music

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Black Rainbows

Karma To Burn

Titel
01. Dirty Dream Maker
02. The Last Laugh
03. Siren
04. Gimmie
 
05. Too Far
06. No Joy
07. The Wilful Pursuit Of Ignorance
08. Outbound Tide
Musiker Instrument
Kieran Jones Gesang & Gitarre
Elina Willener Bass & Gesang
Jan Kurmann Schlagzeug

Die Reise der Stoner-Rocker von CARSON ist eine turbulente mit vielen Wendungen. Das Trio kommt aus der Schweiz, allerdings stammt Sänger und Gitarrist Kieran Jones aus Neuseeland, wo er bereits begann unter dem Namen Musik zu machen. Dann siedelte er in die Schweiz über und fand in Jan Kurmann am Schlagzeug und Elina Willener am Bass die passenden Mitstreiter. In den kommenden Jahren wurden der Sound definiert und jede Menge Erfahrungen gesammelt, insbesondere auf den Bühnen, wo man auf zahlreichen Festivals auftrat, aber auch auf Tourneen etwa mit KARMA TO BURN oder BLACK RAINBOWS. Nach der Veröffentlichung des Debüt-Abums “Drown The Witness“ 2017 zog es Jones aus beruflichen Gründen zurück in die Heimat, von wo er erst Mitte 2020 wieder in die Schweiz zurückkehren konnte. Seitdem hat die Band an den Songs für den Nachfolger, “The Wilful Pursuit Of Ignorance“, gearbeitet, der nun erscheint.

Foto-Credit: Severin Ettlin

Der Sound der Band ist immer noch ganz klar im Stoner-Segment anzusiedeln, allerdings verfügen die Kompositionen auch immer wieder über eine gewisse Leichtigkeit, die man nicht immer in dem Genre geboten bekommt. So gehen etwa The Last Laugh und Siren fast schon eher ein wenig in Richtung Grunge und Alternative Rock. Und ja, auch das passt sehr gut zu der Band. Insbesondere Siren mit seinem Wechsel aus besinnlichen und stürmischen Passagen weiß dabei zu begeistern. Mit Gimmie, Too Far und No Joy gibt das Trio anschließend dann noch einmal ordentlich Gas und bedient wieder die treuen Stoner-Fans.

Ein Highlight der Scheibe ist dann aber der Titelsong, der die Stärken der Band zusammenführt, mit einem mächtigen Grundriff, teilweise fast schon funkigen Gitarren-Passagen, einem feurigen Solo und mitreißenden Rhythmus. Das Album endet dann mit dem nicht minder furiosen Outbound Tide. Insgesamt ist auffällig, dass es Jones, Willener und Kurmann gelingt, ihre Kompositionen vielschichtig und abwechslungsreich zu gestalten. Dadurch bleibt das Album auch nach mehreren Durchläufen immer noch interessant und spannend.

“The Wilful Pursuit Of Ignorance“ ist eine wirklich unterhaltsame Stoner-Rock-Scheibe mit einer Band, die ganz offensichtlich darauf bedacht ist, nicht genau so zu klingen wie viele andere auch, sondern ihren eigenen Sound wohl bereits gefunden hat. Das ist CARSON bereits mit ihrer zweiten Scheibe gelungen und dazu noch ein Werk, das den Fans des Genres sicherlich einige sehr schöne Stunden bescheren wird.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music